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ProSiebenSat.1-Podcasts zählen 11,5 Millionen Downloads im Januar


Im September 2007 startete SevenOne Intermedia, das Multimedia-Unternehmen der ProSiebenSat.1 Group, eine Video-Podcast-Offensive. Zum Launch des Angebots wurden rund 500.000 Video-Podcasts (Vodcasts) von Nutzern heruntergeladen. Im Laufe des Jahres 2008 haben sich die Downloads nach eigenen Angaben mehr als verdreifacht von circa 2,8 Millionen im Januar auf fast neun Millionen im Dezember. Im Januar 2009 kletterte die Gesamtreichweite schließlich auf einen neuen Höchstwert von knapp 11,5 Millionen Downloads.

Matthias Falkenberg (Foto), Geschäftsführer SevenOne Interactive, sagt: "11,5 Millionen Downloads sind schon eine richtige Hausnummer. Übersetzt in Kontakte zur Zielgruppe sprechen wir hier von Reichweiten, die sich mit TV-Kampagnen messen lassen. Wenn es allerdings um einen schnellen Reichweitenaufbau geht, ist und bleibt das Fernsehen unschlagbar. Generell gehört die Werbe-Zukunft aber konvergenten Konzepten: Marken müssen heute über alle audiovisuellen Medienplattformen hinweg inszeniert werden – und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis Mediaentscheider im großen Stil auch Podcasts als effizienten Kanal zum Kunden entdecken. Für die Video-Podcasts spricht zudem, dass Werbungtreibende heute verstärkt nach neuen, unverbrauchten Werbekanälen suchen, um ihre Marken zu präsentieren. Video-Podcasts sind hierbei die erste Wahl."

Gestartet mit zwölf Vodcasts stehen mittlerweile über 80 Formate zur Verfügung. Das Portfolio umfasst Ausschnitte und Backstage-Material aus verschiedenen TV-Formaten von Sat.1, ProSieben, kabel eins, N24, SevenGames, Sat.1 Comedy und dem Deutschen Wetter Fernsehen. Darüber hinaus sollen weitere Angebote hinzukommen sowie spezielle Inhalte für Video-Podcasts produziert werden.

Mit der Vermarktung der Vodcasts hat SevenOne Interactive den Spezial-Vermarkter für audiovisuelle Online-Medien Liquid Air Lab, Berlin und Stuttgart, beauftragt. Als Werbekunden konnten bislang gewonnen werden Mazda, 20th Century Fox, Nokia, Sony Ericsson, Buena Vista, E.ON; Deichmann, Ford, HondaA, Suzuki, Mini, Shell, Sony, Casio und Walt Disney Pictures.

Eine Untersuchung von SevenOne Intermedia und Liquid Air Lab im August 2008 zum Video-Podcast-Angebot der ProSiebenSat.1 Group kommt zu dem Ergebnis, dass mehr als 70 Prozent der Befragten den Service mindestens einmal täglich nutzen (38% täglich, 33% mehrmals am Tag). Vodcasts werden sowohl zu Hause (84 Prozet) als auch unterwegs abgerufen; für 57 Prozent der Befragten ist Podcasting ein 'Unterwegs-Medium'.

Ausschlaggebend sind hier vor allem Content und Unterhaltungswert der Filme, die Länge ist für die Nutzung eher unerheblich. Generell kommen Comedy- und Film/TV-Inhalte am besten an. Frauen interessieren sich dabei stärker für die Bereiche Film und TV, Boulevard & Lifestyle, Musik, Gesellschaft und Kultur; bei Männern dominieren Comedy, Technologie, Sport und Freizeit, Spiele und Hobby sowie Wirtschaft.

Das Hauptmotiv für die Nutzung ist das Ansehen verpasster TV-Beiträge. 71 Prozent der Befragten nennen die so genannte Catch-Up-Funktion an erster Stelle. Ein weiteres Kernergebnis: Die überwiegende Mehrheit (93 Prozent) akzeptiert Werbung und zieht ein kostenfreies Angebot einem gebührenfinanzierten Model vor; dieses wäre lediglich für sieben Prozent eine Alternative.

 

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Margit Mair 09.02.2009