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Ramses 2009: Grabarz & Partner räumt ab


Der Radiovermarkter RMS hat gestern den Ramses für kreative Radiowerbung in Deutschland vergeben. Größter Gewinner des Wettbewerbs war die Kreativagentur Grabarz & Partner. Sie erhielt zwei Auszeichnungen in der Kategorie 'Funk': Gold für ihre Serie für Immonet.de und Bronze für die Hörfunkkampagne für Brigitte.de. Der silberne Ramses ging an die Kreativen von Jung und Matt, die für das 'Deutsch Magazine' warben. Auf Seite der Produzenten holte Studio Funk die meisten Preise: Sie produzierten alle Gewinner-Spots in der Kategorie 'Funk'

Zudem traten alle Spots, die im vergangenen Jahr im Rahmen der Ramses-Texterworkshops entstanden sind, automatisch in der Kategorie 'Junior' an. Außerdem wurden dort auch externe Arbeiten bewertet, die im Rahmen einer Fortbildungsmaßnahme oder eines Seminars wie zum Beispiel der Texterschmiede, des Kreativ Kaders oder der ADC Junior Seminare entstanden sind. Gold ging dabei an den Spot 'Verwackelt' für Sony. Einen silbernen Ramses gewannen die Spots 'Logo1' und 'Logo3' für die Autoversicherung Direct Line. Und Bronze holte der Spot 'Mein Sohn' für Darboven Kaffee.

Andreas Fuhlisch (Foto), Sprecher der Geschäftsführung von RMS, sagt: "Leider hat sich die Ramses-Jury entschieden, in diesem Jahr in der Kategorie ‚New Audio‘ keinen Preis zu vergeben. Nach intensiver Diskussion hat sich die Einschätzung durchgesetzt, dass die eingereichten Arbeiten nicht die erwartete und notwendige Qualität für eine Prämierung aufweisen. Wir werden in den kommenden Monaten daran arbeiten, dass New Audio bei den Kreativen stärker ins Bewusstsein rückt. Damit wir für den Ramses 2010 wieder Einreichungen erhalten, die das crossmediale und innovative Potenzial von Audiokommunikation voll ausschöpfen.“

Die Ramses-Jury setzte sich 2009 zusammen aus Hans Peter Albrecht (hp albrecht werbeagentur, München), Mathias Drechsel (GFMO OMD), Klaus Funk (Studio Funk, Hamburg, Berlin, Düsseldorf und Frankfurt), Sebastian Hardieck (BBDO Düsseldorf), Hans Dieter Hillmoth (Radio/Tele FFH), Ralf Heuel (Grabarz & Partner), Matthias Lührsen (Hastings Audio Network), Manfred Mandel, (real, SB Warenhaus), Helmut van Rinsum ('w&v'), Jürgen Scharrer ('Horizont'), Elke Schneiderbanger (radio NRW) und Carl Frank Westermann (MetaDesign).

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Margit Mair 20.02.2009