ANZEIGE

Neues Printmagazin: 'CP-Monitor' beleuchtet viermal jährlich den Markt für Corporate Publishing


Das Mediensegment Corporate Publishing ist eines der wenigen wachsenden in Zeiten der gegenwärtigen Wirtschafts- und Medienkrise. Die 96 Mitglieder des Branchenverbandes Forum Corporate Publishing e.V., München (FCP), freuen sich trotz Krise über zweistellige Wachstumsraten, und das zum sechsten Mal in Folge. Im deutschsprachigen Raum gibt es rund 15.000 Corporate Publishing-Magazine mit einem Gesamtumsatz von beachtlichen 2,2 Milliarden Euro. Diese positiven wirtschaftlichen Umfeld-Faktoren haben den Hamburger New Business Verlag bewogen, nun auch eine Print-Version des 2004 gestarteten Online-Dienstes www.cp-monitor.de auf den Markt zu bringen. Die Startauflage beträgt 2.800 Exemplare.

Im Mittelpunkt der ersten Ausgabe stehen die Kunden-Medien der Fluglinien und der Flughäfen. Dieses Marktsegment hat sich in den vergangenen Jahren ausgesprochen positiv entwickelt und steht für einen sehr aktiven und zugleich zukunftsträchtigen Teilmarkt. Insgesamt gibt es mehr als 18 Inflight-Magazine (D-A-CH-Region). Die sieben großen deutschen Flughäfen wenden sich mit eigenen Kundenzeitschriften an die Fluggäste und informieren mit Nachbarschaftszeitungen die Anwohner.

„Mit dem Start der Print-Version unterstreichen wir die hohe Bedeutung der Kundenmedien als Kommunikationsinstrument“, sagt Verleger Peter Strahlendorf und ergänzt: „Die Kundenzeitschriften haben inzwischen auch ein sehr ansprechendes redaktionelles Niveau erreicht und sind ein wichtiger Zukunftsfaktor für die Printmedien.“

2009 werden vier Printausgaben von CP Monitor publiziert. Die redaktionelle Leitung liegt in Händen von Beatrice Monington West. Die Journalistin bearbeitet auch das 2004 gelaunchte Internet-Portal www.cp-monitor.de. Die nächste Print-Ausgabe wird im Juni 2009 erscheinen. Bestellmöglichkeit hier.