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G+J büßte 2008 rund 15% seines operativen Gewinns ein

Die Hamburger Gruner + Jahr AG & Co KG, eine Mehrheitsbeteiligung der Bertelsmann AG, erzielte einen im Vergleich zu Vorjahr um 2,2% leicht gesunkenen Umsatz von 2,8 Mrd Euro. Die Umsatzrendite sank auf 8,1 Prozent (Vorjahr: 9,3 Prozent). Ursächlich seien vor allem der Einbruch der Anzeigenmärkte in der zweiten Jahreshälfte und die anhaltende Konsumschwäche, wie die Bertelsmann AG heute im Rahmen ihrer Bilanzpressekonferenz in Berlin erläuterte. Die Rückgänge betreffen insbesondere die Zeitschriftenmärkte Deutschland, Spanien, Frankreich und Polen. Die G+J-Geschäfte in China dagegen haben sich über Vorjahr entwickelt. Das Operating EBIT (Gewinn vor Steuern, Zinsen und Sondereinflüssen) des Verlagshauses brach mit -14,8% auf 225 Mio Euro ein. Auch dies sein in erster Linie auf die Werbezurückhaltung infolge der globalen Wirtschaftskrise zurückzuführen.

Gruner + Jahr habe vorrangig mit Kosten- und Portfoliomaßnahmen auf die schwierige Marktlage reagiert. So sind bekanntlich die Titel 'Park Avenue' in Deutschland, 'Gala' in den Niederlanden, 'Life & Style' in Russland sowie 'Bien dans ma vie' in Frankreich aufgrund mangelnder wirtschaftlicher Perspektive eingestellt worden. Der Geschäftsbereich Consumer Electronics der G+J-Beteiligung Motor Presse Stuttgart und der Titel 'Frau im Spiegel'  waren 2008 bereit veräußert worden. Anfang 2008 wurde Gruner + Jahr Alleineigner des vorherigen Joint-Ventures 'Financial Times Deutschland'. Standort und Redaktion der G+J WirtchaftsPresse wurden von Köln und München nach Hamburg verlegt, alle Wirtschaftstitel werden künftig von einer Zentral-Redaktion in Hamburg produziert.

Als positive Nachricht fasst Bertelsmann die 2008 von Gruner + Jahr getätigten Investitionen und Titellaunches zusammen. In Frankreich kam mit 'Femmes' ein neues monatliches Frauenmagazin auf den Markt. Das chinesische G+J-Joint-Venture Boda launchte die Monatszeitschrift 'Baby World'. Die Magazinmarke 'Geo' wurde mit Indien, Finnland und den drei baltischen Staaten in fünf weitere Länder expandiert. Mit der Übernahme des Performance-Vermarkters Ligatus erschloss sich G+J einen weiteren Bereich der Online-Spezial-Vermarktung. Länderübergreifend startete das Partenting-Network, ein Online-Projekt für die Zielgruppe Eltern. Die Online-Werbeerlöse des Vermarkters G+J EMS seien im Berichtszeitraum zweistellig gewachsen.

"Überwiegend stabil in einem schwierigen Markt" entwickeln sich  laut Bertelsmann u.a. 'Gala', 'Neon' und 'Brigitte Woman' in Deutschland sowie 'Voici' und die TV-Magazine von Prisma Presse in Frankreich. Im Beteiligungsgeschäft habe sich das Dresdner Druck- und Verlagshaus ('Sächsische Zeitung') 2008 "erfreulich stabil" entwickelt. Hingegen sei das Druckgeschäft in den USA durch die Rezession im US-amerikanischen Zeitschriftenmarkt "erheblich belastet". Die Entwicklung des Tiefdruck-Joint-Ventures Prinovis leidet weiterhin unter stark rückläufigen Volumina in Kontinentaleuropa. Anfang 2008 war die Schließung des Standortes in Darmstadt beschlossen worden.

Gruner + Jahr-Vorstandschef Bernd Buchholz wird die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2008 am 2. April in Hamburg im Rahmen einer Pressekonferenz nochmals präsentieren.