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Schwaches Portalgeschäft bringt Tomorrow Focus auf Sparkurs

Die Münchner Tomorrow Focus AG veröffentlichte heute die Geschäftszahlen für das Jahr 2008. Der Portalbetreiber und Online-Vermarkter hat demnach den Konzernumsatz um 2,9% auf 77,1 Mio Euro leicht steigern können. Das Konzernergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Konzern-EBITDA) sank im Vergleich zum Vorjahr um 38,5% auf 15,5 Mio Euro. Allerdings sei das Ergebnis des Vorjahres (2007) durch Sondereffekte wie den Verkauf der Anteile an der Bellevue & More GmbH mit einem Sondererlös von 4,3 Millonen Euro positiv beeinflusst worden. Bereinigt darum ist das Konzern-EBITDA rechnerisch um 14,3% gesunken. Das operative Konzernergebnis vor Steuern und Zinsen (Konzern-Ebit) reduzierte sich auf 5,7 Mio Euro nach 11,7 Mio Euro im Vorjahr (-57,3%, bereinigt: -23%).

Das Umsatzergebnis ist Resultat einer rezessionbedingten, "unbefriedigenden Umsatz- und Ergebnisentwicklung" im Portalgeschäft einerseits und einer trotz der schwierigen Wirtschaftslage "voll erfüllten" Erwartung im E-Commerce-Segment (u.a. ElitePartner, Holidaycheck) andererseits. Das Portalsegment (u.a. jameda, Findoc, Beteiligung am Werbemarktplatz AdJug und Display-Vermarktung) sei im Geschäftsjahr 2008 mit Investitionsleistungen in Höhe von rund zwei Millionen Euro ausgebaut worden.

Die Tomorrow Focus AG hat sich für 2009 das Ziel gesetzt, im Bereich der Display-Vermarktung Marktanteile zu gewinnen und gleichzeitig in unrentablen Bereich Kosten einzusparen. Dies erfordert laut Unternehmen auch Personalanpassungen bei der Tomorrow Focus GmbH. "Gezielte, selektive Investments in Transformationsmärkte mit Wachstumspotenzial und strikte Ergebniskontrolle haben im Geschäftsjahr 2009 oberste Priorität", heißt es in der Pressemitteilung.