ANZEIGE

Universal und Youtube arbeiten an Musikvideoportal

Universal Music und Youtube entwickeln gemeinsam die neue Internetpräsenz Vevo, ein Musik- und Videoportal für die hochwertigen Videos der Universal Music Group. Das Portal soll im Laufe des Jahres online gehen und das Angebot an Künstlern und Content von Universal Music mit der Videotechnologie und Nutzergemeinschaft von YouTube verbinden.

Der Inhalt soll dann ausschließlich auf www.vevo.com und einem neuen Vevo-Kanal auf YouTube zur Verfügung stehen, der mit einem speziell integrierten Player arbeitet. Sobald der Dienst online geht, kann auf das gesamte Musikvideoangebot von Universal Music zugegriffen werden. Dazu zählen neben den professionellen Videos in voller Länge auch Inhalte, die von Künstlern und Nutzern in YouTube eingestellt werden. Die Werbeeinnahmen werden geteilt.

Bisher wurden Universal Music-Videos bei YouTube über 3,5 Milliarden Mal angeklickt. Laut Financial Times Deutschland arbeitet Universal daran, auch andere Musikunternehmen von dem Konzept zu überzeugen, und ist etwa mit EMI im Gespräch.