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ZenithOptimedia: Weltweiter Werbemarkt bricht 2009 stärker ein. Leichte Erholung ab 2010

Die Finanz- und Weltwirtschaftskrise trifft den Werbemarkt stärker als noch im Dezember erwartet. In Folge der erheblichen Verschlechterung der Weltwirtschaftslage in den vergangenen Monaten mit Konjunktureinbrüchen in bedeutenden Märkten wie den USA und Westeuropa hat die Agenturgruppe ZenithOptimedia ihre Prognose zur Entwicklung des weltweiten Werbemarkts deutlich nach unten korrigiert. ZenithOptimedia geht in der aktuellen Studie „Advertising Expenditure Forecast“ für 2009 von einem Rückgang der weltweiten Werbeinvestitionen um 6,9 Prozent aus. Im Dezember wurde noch ein Minus von 0,2 Prozent prognostiziert.

Ausschlaggebend für die Korrektur ist der rapide Einbruch der Werbeausgaben unter anderem in Nordamerika mit einem prognostizierten Minus von 8,3 Prozent in 2009 und Westeuropa mit Minus 6,7 Prozent. Viele Unternehmen haben als Sparmaßnahme ihre Werbebudgets gekürzt oder eingefroren und entscheiden kurzfristig – abhängig von der eigenen wirtschaftlichen Lage und den gebotenen Konditionen bei der Werbebuchung – ob und wie sie in Werbung investieren. Licht am Ende des Tunnels ist ab 2010 zu erwarten. „Wir sehen erste Erholungstendenzen für die USA und die asiatischen Märkte im 4. Quartal 2009“, erklärt Dr. Nicole Prüsse, Chairman ZenithOptimedia Deutschland. „Dies dürfte sich mit einer Zeitverzögerung von rund sechs Monaten auch positiv auf die Exportnation Deutschland auswirken.“