'TV Movie' baut digitale Vertriebsplattformen aus
Chefredakteur Stefan Westendorp und Anzeigenleiter Marco Sott zeigten unter dem Stichwort der fortschreitenden Digitalisierung der Medien die bislang neben den Print-Publikationen existierenden Content-Plattformen (Online, Mobile, iPhone, DVB-T-Stick). Sie kündigten außerdem weitere Vertriebs-Kooperationen wie mit dem EPG-Hardware-Hersteller TVTV und diversen Flatscreen-TV-Herstellern an, die mit offenen Internet-Schnittstellen arbeiten. Bei letzteren beiden geht das TV Movie-Vermarktungsteam den Weg der Verhandlung von Vorinstallation und hofft, in Kürze auch Bewegtbildformate im TV Movie-Content vermarkten zu können. Bislang liefen einige Crossmedia-Kampagnen wie z.B. von Aperol oder der Sparkasse mit Anzeigen- bzw. Banner-Platzierungen in Print, Online, Mobil und DVB-T. Hoch schätzt Westendorp auch das Potenzial ein, die mittlerweile 60.000 archivierten Spielfilm-Bewertungen der TVMovie-Redaktion auf den elektronischen Plattformen weiter zu verwerten. Dass die User bereits sind, für TV-begleitenden Content zu zahlen, zeige der Erfolg der 3,90 Euro teuren TVMovie-EPG-Applikation für das iPhone, die innerhalb von vier Monaten ca. 20.000 Mal heruntergeladen worden sei.
Katrin Sassenhausen 05.05.2009