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'Personal News' beendet Printausgabe

'Personal News' hat zum 1. Mai die gedruckte Ausgabe eingestellt. Die personalisierte Tageszeitung, die sich Nutzer individuell aus Teilbereichen von 20 regionalen, nationalen und internationalen Zeitungen zusammenstellen können, hatte im vergangenen Dezember einen Testbetrieb gestartet. Neben einer digitalen Ausgabe, die sich jeder Nutzer kostenlos Online zusammenstellen und zusenden lassen kann, gab es auch eine gedruckte Version, die die Swiss Post 100 Testpersonen zukommen ließ. Entwickelt wurde das Projekt vom deutschen Start-Up-Unternehmen Syntops GmbH.

Grund für die Einstellung der Printausgabe ist nach Angaben der Swiss Post die deutlich stärkere Nachfrage bei der elektronischen Version. "Wir werden uns deshalb bei der Produktentwicklung vorerst auf die digitale Testausgabe beschränken und parallel dazu prüfen, wie sich die Papierversion kommerzialisieren ließe", heißt es. 

Zu den teilnehmenden Zeitungen von 'Personal News' gehören unter anderem die 'Washington Post', der 'Wiener Standard', Spaniens 'La Voz Galicia' und aus Deutschland 'Die Welt', die Münchner 'Abendzeitung', die 'Berliner Morgenpost' sowie der 'Südkurier'.


 

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Margit Mair 06.05.2009