ANZEIGE

ANZEIGE

Neptun Crossmedia Award geht an achtung!

Die "härteste Jury der Welt" tagte den ganzen Nachmittag des 5. Mai in Hamburg, um den Gewinner des diesjährigen, von der Initiative Hamburg@work ausgeschriebenen Neptun Crossmedia Awards zu küren. Das Ergebnis: "Im neuen Jahr besser pendeln!", von achtung! kommunikation für die Deutsche Bahn entwickelt, konnte sich beim sms-Voting des Publikums gegen die vier anderen Finalisten durchsetzen.

Von links: Dirk Petrat, Mirko Kaminski, Tanja Scheufens, Till Hurlin, Harald Kratel

Das Verfahren bei diesem Award ist ein Besonderes: Eine Expertenjury wählt die Finalisten. Diese können dann in einem Vortrag das Publikum davon überzeugen, dass ihre Kampagne beispielsweise besonders gut abgestimmte Zeitpläne aufweist. Im Anschluss hat das Publikum Zeit, per sms 1 bis 5 Punkte zu vergeben.

Die Finalisten wiesen dabei eine unterschiedliche Qualität auf: Landete auf Platz 2 der ADC-Gold-Gewinner "23 Tage. Das 'YouTube Fan-Tagebuch' von Kolle Rebbe, war auch eine Kampagne vom Juwelier Wempe (Agentur: Albert Bauer Companies) zu finden, die den innovativen Ansatz etwas vermissen ließ. Die weiteren Finalisten waren 'Coca Cola Weihnachtstour' von MediaCom und die 'eBay Tuning Meisterschaft' von Initiative Media.

Zusätzlich stand noch die Vergabe des Vodafone MediaSolutions Sonderpreises in der Kategorie Mobile Advertising an. Diesen gewann 'Otto live@Bunte life', eingereicht von pilot Entertainment, gegen die Konkurrenten 'Fanta Play' und erneut 'Coca-Cola Weihnachtstour'. Ein Vorgang, der doch etwas an diesem speziellen Jury-Verfahren zweifeln lässt: Die zweifellos unterhaltsame Moderatorin Charlotte Karlinder vergaß in ihrem temperamentvollen Vortrag fast komplett, zu erwähnen, in welcher Weise die Kampagne denn nun 'mobil' ist. Auch Aspekte wie der Zeitplan kamen gar nicht vor: Karlinder hatte laut Eigenaussage mehr Zeit in ihr Outfit als den Vortrag investiert - was der Jury, durchaus auch mit Frauen besetzt, den Kopf etwas verdreht haben dürfte.

www.neptun-award.de