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Außenwerbeunternehmen JCDecaux mit 11,9 % Umsatzrückgang

Das international tätige Außenwerbeunternehmen JCDecaux S.A. hat im ersten Quartal 2009 gegenüber dem Vergleichszeitraum 2008 einen Umsatzrückgang von 11,9% verzeichnet. Dies entspricht einer Veränderung von 482,2 Millionen Euro auf 424,6 Millionen Euro. Der organische Umsatz, d.h. der Umsatz abzüglich Übernahmen und Wechselkurseffekte, verringerte sich um 11,9%. Zurückzuführen sei diese Entwicklung auf die "beispiellos schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die drei Geschäftsbereiche in den meisten nationalen Außenwerbemärkten, in denen JCDecaux vertreten ist", erklärte der Konzern. Deutlich wirkt sich hier zudem der Basiseffekt aus dem vergleichsweise hohen Wachstum von 6,9% im ersten Quartal des Vorjahreszeitraums aus. Das Kerngeschäft, d.h. die Werbeeinnahmen ohne Umsätze aus dem Verkauf, der Vermietung und der Wartung von Stadtmöbeln, ging organisch um 12,3% zurück.