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Lesezirkel 2008: Umsatz aus Vermietung wächst, Werbung rückläufig

Die 140 deutschen Lesezirkel-Unternehmen blicken auf ein weitgehend stabiles Jahr 2008 zurück. Während der Umsatz aus der Zeitschriftenvermietung um 1,1 Prozent auf 147,9 Mio. Euro gesteigert werden konnte, verzeichnete das Geschäft mit überregionaler Werbung einen Rückgang um 13 Prozent. Die regionale Werbung konnte sich hingegen gut behaupten. Insgesamt erzielten die Lesezirkel mit Anzeigen- und Beilagenwerbung einen Umsatz von 31,8 Mio. Euro. Damit lag der gesamte Jahresumsatz der Branche 2008 bei 179,7 Mio. Euro, 1,7 Prozent unter dem Niveau des Vorjahres.  Dies teilte der Verband Deutscher Lesezirkel (VDL) auf einer Pressekonferenz in Nürnberg mit, wo die Mitglieder bis Sonnabend ihre jährliche Jahrestagung veranstalten. Mehr zum Thema unter www.dnv-online.net.