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Auslandgeschäft von Ströer wächst im Geschäftsjahr 2008

Die Kölner Ströer Out-of-Home Media AG, in Deutschland nach eigenen Angaben Marktführer für Außenwerbung und in Europa die Nummer drei, gibt die Zahlen für das Geschäftsjahr 2008 bekannt. Demnach sank der Konzernumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 3 Prozent auf 493 Mio Euro. Das operative EBITDA fiel von 118 Mio auf 103 Mio Euro. Das leicht negative Konzernergebnis resultiere aus Effekten aus Bewertungsmaßnahmen und Währungskursentwicklungen.

Der Konzernumsatz in der größten Produktgruppe Poster sank im Geschäftsjahr 2008 um 3,5 Prozent. Das europäische Riesenpostergeschäft brach sogar um 29,4 Prozent ein. In der Produktgruppe Transport (Busse, Bahnen, Infoscreens) hat das Unternehmen den Umsatz hingegen um 8,2 Prozent steigern können. Die Konzernumsätze stiegen vor allem in Polen (plus 12 Prozent in lokaler Währung) und in der Türkei (plus 22 Prozent in lokaler Währung), während der Umsatz in der Ströer Media Deutschland Gruppe um 4,2 Prozent zurückging. Trotz gegenläufiger Währungseffekte erhöhte sich damit der Anteil des Auslandsgeschäfts am Konzernumsatz auf fast 20 Prozent (Vorjahr 16 Prozent). Ströer Polen erzielte in diesem Kontext mit einer Steigerung des operativen EBITDA um 21,7 Prozent die stärkste Ergebnisentwicklung.

Bereits im Herbst 2008 hat Ströer auf die Werbekrise mit einem konzernweiten Kostensparprogramm reagiert, das in den ersten vier Monaten des Jahres 2009 eine Steigerung des operativen EBITDA um 4 Prozent bewirkt habe. Gleichzeitig sank jedoch der Konzernumsatz bis Ende April 2009 um 5 Prozent. Für das Gesamtjahr 2009 erwartet Ströer eine Stabilisierung der Umsatzentwicklung leicht unter Vorjahresniveau sowie eine Ergebnisverbesserung.