ANZEIGE

Hi-Media schnappt sich AdLink Media

Hi-Media übernimmt AdLink Media, den Geschäftsbereich Display-Vermarktung der AdLink Group in Montabaur. Damit steigt die Gesamtreichweite des französischen Online-Vermarkters mit Sitz in Paris auf rund 120 Millionen Nutzer in Europa. Der Kaufpreis beträgt 29,4 Millionen Euro. Die Übernahme soll bis Ende August 2009 abgeschlossen sein.

Gleichzeitig wird AdLink mit 10,7 Prozent Großaktionär von Hi-Media und erhält darüber hinaus die Möglichkeit, den Anteil weiter auszubauen. Die United Internet-Tochter will zudem ein Aufsichtsratsmandat bei Hi-Media erhalten. Bei der nächsten Hauptversammlung soll daher Norbert Lang, stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats von AdLink Internet Media und Finanzchef von United Internet, zum Mitglied des Hi-Media-Aufsichtsrats ernannt werden.

Die AdLink Group will ihre Geschäfte und ihre weiteren Investitionen künftig auf performance-basierte Werbemodelle und auf ihren Affiliate- und Performance Marketing-Dienstleister Affilinet sowie auf die Domain Marketing-Firma Sedo konzentrieren.

Marc Stilke, Vorstandssprecher der AdLink Group, sagt: "Durch die Einbringung von AdLink Media, unserem Display Marketing-Geschäft, in die Hi-Media Group gestalten wir die Marktkonsolidierung aktiv mit. Darüber hinaus profitieren wir durch unsere Anteile an Hi-Media Group von Synergien durch die Skaleneffekte sowie von den Cross-Selling-Potenzialen zwischen den Bereichen Ad-Network, Publishing und Micropayment."

zurück

Margit Mair 06.07.2009