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Talfahrt des weltweiten Werbemarkts verlangsamt sich

Die Agenturgruppe ZenithOptimedia prognostiziert in ihrer aktuellen Studie 'Advertising Expenditure Forecast' einen Rückgang der weltweiten Werbeinvestitionen in 2009 um 8,5 Prozent zum Vorjahr. Sie korrigiert damit ihre Prognose vom April 2009 (Minus 6,9 Prozent) weiter nach unten, bedingt durch den extrem starken Rückgang der Werbeausgaben im 1. Quartal. Viele Unternehmen kürzten zum Jahresanfang ihre Werbeinvestitionen noch deutlicher als erwartet und stellten sich angesichts der unsicheren und schwer vorhersehbaren Weltwirtschaftslage auf extreme Gewinneinbrüche ein. Weil sich die Erwartungen aber nicht für alle Branchen bestätigten und sich beispielsweise weltweit betrachtet der Handel- und FMCG-Sektor wesentlich stabiler zeigte als prognostiziert, entwickelte sich das 2. Quartal etwas besser. Setzt sich diese Verlangsamung der Talfahrt fort, wird für den weltweiten Werbemarkt mit einem Erreichen der Talsohle im weiteren Verlauf des Jahres gerechnet.

"In Deutschland rechnen wir mit einem Rückgang der Werbeausgaben von 6,2 Prozent im laufenden Jahr. Die freundlicheren Erwartungshaltungen der deutschen Unternehmen in den neuesten Umfragen vom ZEW und vom DIHK sowie die positiven Signale des IWF für die US-amerikanische Konjunktur im nächsten Jahr lassen uns für den Verlauf
von 2010 jedoch Besserung prognostizieren", erläutert Dr. Nicole Prüsse, Chairman ZenithOptimedia Germany. Stabilisiert sich die hiesige Wirtschaft, geht die Agenturgruppe für 2010 von einer leichten Erholung des deutschen Werbemarkts aus und einem Anstieg der Werbeinvestitionen von 1,8 Prozent.