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Bauer und Murdoch prüfen Online-Kooperation in UK

In Großbritannien kursieren derzeit Spekulationen über eine mögliche Kooperation der Bauer Media Group mit Rupert Murdochs News International (u.a. 'The Sun', 'The Times', 'News of the World') und der Telegraph Media Group. Im Fokus steht dabei die Nutzung von Synergien im Internetgeschäft  - vor allem in der Werbevermarktung. Laut Insidern geht es bei dem sogenannten 'Project Alliance' darum, die Ressourcen der Konzerne zu bündeln, gemeinsam im Markt aufzutreten und Online-Werbeflächen aller drei Partner quasi aus einer Hand an Agenturen zu verkaufen. Unklar ist indes, wie weit die Kooperation gehen könnte und welche Online-Bereiche dort von den Partnern eingebracht werden. Unterstützt werden die Medienunternehmen bei ihren Gesprächen offenbar von der Association of Online Publishers (AOP).

Wie gestern bereits in der 'new business'-Printausgabe berichtet, halten sich die Beteiligten noch bedeckt. Die AOP teilte auf unsere Anfrage lediglich mit, dass es regelmäßig Gespräche zwischen AOP-Mitgliedern gebe - auf der Basis des AOP Commercial Committee. Dort würden viele Online-Themen diskutiert. Bislang gebe es aber keine Pläne der AOP, eine Partnerschaft von Mitgliedsfirmen, wie sie oben beschrieben wird, zu fördern oder zu organisieren. Die Bauer Media Group wollte dem AOP-Statement nichts hinzufügen.