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AWA: Reichweitenverluste für viele Printmagazine

Die Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA) zeigt auch in diesem Jahr wieder Reichweitenrückgänge auf breiter Front. Um 3,5 Prozent sind die Werte für die Printmedien im Schnitt zurückgegangen. Das belegt die Befragung von rund 21.000 Personen ab 14 Jahre im Zeitraum vom Frühjahr 2008 bis Frühjahr 2009. Mit den aktuellen Verlusten sind die Printreichweiten nunmehr schon seit 2003 rückläufig (bzw. stagnierend wie 2006). Gelitten haben laut AWA 2009 besonders die Wirtschaftstitel mit über 10 Prozent minus. Lediglich das Gruner + Jahr-Magazin 'Capital' und die 'Wirtschaftswoche' (VG Handelsblatt) können in diesem Segment zulegen.

Zu den Gewinnern bei den aktuellen Wochenmagazinen gehören 'Stern' und 'Spiegel', während 'Focus' einen Rückgang hinnehmen muss. Das Gruner + Jahr-Flaggschiff erzielt den höchsten Reichweitenzuwachs der AWA (plus 470.000) und kommt nun auf 7,87 Millionen Leser, das Hamburger Nachrichtenmagazin freut sich über 220.000 neue Leser und hat nun einen Gesamtbestand von 5,93 Millionen. Burdas 'Focus' kommt hingegen nur noch auf 4,27 Millionen  Leser, was einen Verlust von 340.000 bedeutet.