ANZEIGE

ANZEIGE

Studie bescheinigt Mikro-Blogs Mikro-Reichweiten


Mikro-Blogs wie Twitter werden nach wie vor als große Trendinnovation bejubelt. Die Marktforscher von Fittkau & Maaß fanden in einer Untersuchung allerdings heraus, dass der Nutzungsgrad von Mikro-Blogs im deutschsprachigen Internet auf einem bescheidenen Niveau liegt. Nur drei Prozent der Nutzer lesen oder schreiben mindestens einmal pro Woche Kurznachrichten per Mikro-Blogging. Insgesamt knapp sechs Prozent tun dies einmal pro Monat.

Vergleich mit der Nutzung anderer Online-Segmente siehe Tabelle.

Die Zielgruppe von Twitter & Co. weist aber ein interessantens Profil auf: Die Nutzer von Mikro-Blogs sind im Vergleich zum Internet-Durchschnitt recht jung. Fast zwei Drittel unter ihnen sind unter 40 Jahre alt, in der Gesamtnutzerschaft sind dies weniger als die Hälfte. Sie fallen durch eine ausgesprochen hohe Computer- sowie Web 2.0-Affinität auf: So finden sich unter den Twitterern zum Teil doppelt so viele Nutzer von Weblogs, Networks und Co. als im Internet-Durchschnitt.

Ebenfalls typisch für sie ist, dass die meisten Mikro-Blogger wesentlich trendorientierter und kommunikativer sind als der typische Internet-Nutzer. So geben unter den Twitterern rund 40 Prozent an, dass sie "Produktneuheiten meist sehr früh" kaufen. In der Gesamtnutzerschaft sind dies nur 20 Prozent. Und während 30 Prozent der Twitter-Nutzer von sich sagen "Ich stehe gern im Mittelpunkt", so sind es im Internet-Durchschnitt nur 17 Prozent.

zurück

Margit Mair 13.07.2009