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Bruttowerbemarkt schliesst das erste Halbjahr 2009 mit minus 3,3 Prozent

Die Bruttowerbeinvestitionen in den Above-the-line-Medien beliefen sich laut dem  Medien- und Werbeforschungsunternehmen Nielsen im ersten Halbjahr 2009 in Deutschland auf 9,8 Milliarden Euro. Dieses entspricht gegenüber dem Vorjahreszeitraum einem Minus von 3,3 Prozent (bereinigt: minus 3,6 Prozent) / minus 336 Millionen Euro. "Das Minus des Halbjahres wird sehr durch das zweite Quartal geprägt, welches mit minus 4,6 Prozent stärker ausfällt als das Minus im ersten Quartal 2009 mit minus 1,9 Prozent. Eine erfreuliche Entwicklung ist allerdings zum Ende des zweiten Quartals zu beobachten, da die Entwicklung im Juni 2009 mit minus 2,4 Prozent wieder moderater ausgefallen ist als in den restlichen beiden Monaten des zweiten Quartals", kommentiert Ludger Wibbelt, Geschäftsführer der Nielsen Media Research GmbH, die Werbemarktentwicklung.

Unter den einzelnen Medien verbuchte die Fernsehwerbung 4,3 Milliarden Euro. Dieses entspricht einer leichten Reduzierung von 0,4 Prozent (bereinigt: minus 0,4 Prozent) gegenüber dem Vorjahr. Der Werbedruck der Tageszeitungen reduzierte sich ebenfalls in diesem Zeitraum um minus 0,8 Prozent (bereinigt: minus 2,0 Prozent) auf 2,6 Milliarden Euro, wobei Rubrikenanzeigen in der Nielsen Media Research Statistik nicht mit einbezogen werden. Publikumszeitschriften verzeichneten bei einem Werbeumsatz von knapp 1,7 Milliarden Euro ein Minus von 15,6 Prozent (bereinigt: minus 15,0 Prozent) gegenüber dem Vorjahr.

Das Medium Radio erwirtschaftete Werbeaufwendungen in Höhe von 626 Millionen Euro, was ein Minus von 0,1 Prozent (bereinigt: minus 0,1 Prozent) im Vergleich zum Vorjahr und damit quasi eine Stagnation bedeutet. Die Werbeeinnahmen von Plakat steigerten sich überdurchschnittlich um plus 9,7 Prozent (bereinigt: plus 7,3 Prozent) auf 424 Millionen Euro. Fachzeitschriften verzeichneten ein Minus von 8,7 Prozent (bereinigt: minus 9,1 Prozent) auf 197 Millionen Euro. Das Medium Kino verzeichnete in den ersten sechs Monaten 2009 Bruttowerbeerlöse in Höhe von 26 Millionen Euro, was einem Minus von 26,9 Prozent (bereinigt: minus 26,9 Prozent) gegenüber dem ersten Halbjahr 2008 entspricht.