ANZEIGE

ANZEIGE

Neuordnung: Springer verkauft Jugendtitel, 'Jolie' und Family Media-Anteil an OZ-Verlag

Die Axel Springer AG ordnet ihre Bereiche Frauen- und Musiktitel organisatorisch neu. Die Zeitschriften 'Bild der Frau' und 'Frau von Heute' werden künftig von der neuen Verlagsgruppe Programm- und Frauenzeitschriften verantwortet. Die Musiktitel 'Rolling Stone', Musikexpress' und 'Metal Hammer' ziehen von München nach Berlin und sind dort der 'Welt'-Gruppe zugeordnet. In diesem Zusammenhang werden die Jugendtitel ('Mädchen', 'Popcorn') des Verlagsbereiches Axel Springer Mediahouse München, die Frauenzeitschrift 'Jolie' sowie der 50-Prozent-Anteil an Family Media ('Famile & Co') an den OZ-Verlag in Rheinfelden verkauft. München bleibt Verlags- und Redaktionsstandort für diese Titel. OZ hielt bereits 50 Prozent an Family Media. Die Titel-Verkäufe stehen noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Kartellbehörden.

Die Verlagsgeschäftsführung der Springer-Verlagsgruppe Programm- und Frauenzeitschriften übernimmt Jochen Beckmann, 50, bislang Verlagsgeschäftsführer Programmzeitschriften. Verlagsleiterin Frauenzeitschriften wird Bianca Pohlmann, 32, bislang stellvertretende Verlagsleiterin für diesen Bereich. Gleichzeitig verlässt Moritz von Laffert, 41, bislang Verlagsgeschäftsführer Frauen- und Lifestylemedien und Geschäftsführer Axel Springer Mediahouse München, das Unternehmen zum 30. September. Laffert soll an die Spitze des Condé Nast Verlages in München wechseln. Herausgeber der Springer-Musiktitel ist künftig Ulf Poschardt, 42, neben seiner Funktion als stellvertretender Chefredakteur 'Welt am Sonntag'. Die Geschäftsführung der Musiktitel übernimmt Petra Kalb, 40, bisher Verlagsleiterin Jugend und Musik bei Axel Springer Mediahouse München.