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ma Radio 2009 II: Web-Radio lässt Verweildauer der Jugendlichen steigen


Die heute veröffentlichten Reichweitenergebnisse der Media-Analyse (ma) 2009 Radio II zeigen stabile Nutzungsdaten für Radio in Deutschland. 54,97 Millionen schalten täglich ihr Radio ein (78,7 Prozent Tagesreichweite ab zehn Jahren). Vor einem halben Jahr waren 78,6 Prozent Tag für Tag dabei (ma 2009 Radio I).

Besonders stark nutzen weiterhin die 30-59-Jährigen (82,7 Prozent) und die Berufstätigen (82,3 Prozent) Radio. Bemerkenswerte Zuwächse kommen allerdings aus anderen Zielgruppen: Häufiger als bisher schalten sich die ganz Jungen zwischen zehn und 19 Jahren dazu. Mit einem Plus von 3,6 Prozent erreichen sie eine Tagesreichweite von 69,4 Prozent. Schon zur Vorgänger-Ausweisung im März legten sie an Reichweite zu. Eine ähnliche Entwicklung ist auch bei den sich in Ausbildung befindenden Gruppen mit einem Plus von 2,5 Prozent festzustellen.


Allerdings ist die Verweildauer um durchschnittlich zwei Minuten gesunken. Gleichzeitig weiten die Jugendlichen (10-19 Jahre) ihre Zeit mit Radio um 9 Minuten aus, was einem Plus von 7,7 Prozent entspricht. Auch die sich in Ausbildung befindenden Hörer bleiben länger dran, ebenfalls um neun Minuten (+ 6,7 Prozent). "Diese Entwicklung führen wir auf die hohe Akzeptanz von Internetradio in dieser Zielgruppe zurück, das beim Lernen und Recherchieren an Schreibtisch und PC zum Einsatz kommt", so Radiozentrale-GF Lutz Kuckuck (Foto).

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Margit Mair 14.07.2009