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ma Radio 2009 II: Antenne Bayern wieder Reichweiten-Millionär

Bei der aktuellen ma Radio 2009 II kommen alle ausgewiesenen Radiosender zusammen auf 20.336.000 Bruttokontakte, das sind 1,5 Prozent mehr als in der vorangegangenen Welle. Die ARD-Sender steigern sich dabei um 2,7 Prozent auf 10.219.000. Die Privaten legen nur leicht zu (+0,4 Prozent) und erreichen 10.116.000.

Der private Radiosender Antenne Bayern, der in der vorangegangenen ma Radio 2009 I unter die Millionen-Grenze gerutscht war, hat von April bis Juni mit einem Plus von 9,1 Prozent bzw. 89.000 Hörern die Hürde wieder genommen und erreichte in dem Zeitraum durchschnittlich 1.064.000 Hörer. Die größten Gewinner in Bayern sind Bayern 4 Klassik mit einem Plus von 41,7 Prozent (85.000 Hörer) und Radio Gong 96,3 mit einem Plus von 38,5 Prozent (54.000 Hörer). Ebenfalls zugelegt haben die Sender Rock Antenne (+6,9 Prozent auf 77.000 Hörer) sowie die ARD-Sender Bayern 1 (+5,7 Prozent auf 1.082.000 Hörer), Bayern 2 (+14,7 Prozent auf 109.000 Hörer) sowie Bayern 3 (+4,4 Prozent auf 622.000 Hörer).

Deutliche Einbrüche gab es bei Radio Galaxy mit minus 35,2 Prozent auf 35.000 Hörer und Radio Charivari mit minus 33,2 Prozent auf 24.000 Hörer.

Erneut Platz 1 im deutschlandweiten Reichweiten-Ranking belegen radio NRW und die NRW-Lokalradios. Der Senderverbund verzeichnet dabei ein Mini-Plus von 0,4 Prozent bzw. 5.000 Hörern und kommt auf insgesamt 1.427.000.

Bei den nationalen Sendern legten allen voran die Energy City Kombi (+18,3 Prozent auf 136.000), gefolgt von RTL Radio (+16,4 Prozent auf 199.000) und Klassik Radio (+14,4 Prozent auf 167.000) zu.

Zu den größten Gewinnern (prozentuale Zuwächse) gehören neben Bayern 4 Klassik auch Klassik Radio in Hamburg (+50 Prozent auf 15.000), Energy Hamburg (+24 Prozent auf 31.000), hr-Info in Hessen (+30,4 Prozent auf 30.000), Radio Bob, ebenfalls in Hessen (+51,9 Prozent auf 41.000), die baden-württembergischen Sender baden.fm (+31,3 Prozent auf 21.000), Hitradio Ohr (+25 Prozent auf 15.000), die neue welle (+23,3 Prozent auf 37.000) und Die Neue 107.7 (+22,2 Prozent auf 55.000). Des weiteren die Berliner Sender Motor FM (+33 Prozent auf 12.000), Star FM (+30 Prozent auf 39.000) und Kiss FM (+22,6 Prozent auf 38.000).

Auf Verliererseite (prozentual) stehen neben Radio Galaxy und Charivari aus Bayern: der hessische Sender Main FM (-40 Prozent auf 9.000), Energy Region Stuttgart (-25 Prozent auf 21.000), Jazz Radio in Berlin (-45,5 Prozent auf 6.000), Hitradio RTL Sachsen (-35,7 Prozent auf 90.000) und ünsterland Kombi (-28,4 Prozent auf 73.000).

 

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Margit Mair 14.07.2009