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IVW: Auflagenverluste in zahlreichen Segmenten

Die Auflagenverluste vieler Zeitschriften setzten sich auch im zweiten Quartal 2009 fort. So mussten bei den aktuellen Wochenmagazinen sowohl der 'Stern' (-2,3 %) als auch 'Focus' (-12,6 %) im Vorjahresvergleich Verkaufs-Rückgänge hinnehmen, während der 'Spiegel', der zuletzt schon in der Reichweite (AWA, LAE) punkten konnte, knapp um 0,2 % zulegte. Durchweg finster sieht es weiterhin bei den Fernsehzeitschriften aus. Sogar der früher erfolgsverwöhnte Springer-Titel 'TV Digital' hat diesmal ganz kräftig an Auflage verloren. Nach einem Verlust von 9,2 % im ersten Quartal brach der Verkauf nun im Vorjahresvergleich um 17,4 % ein. Lichtblicke im Programmie-Segment bieten lediglich günstige Magazine wie 'Nur TV', 'TV 14', 'TV 4 Wochen' oder 'tv top', die an Auflage gewinnen.

Bei den People-Magazinen zeigen jüngere Objekte wie 'in - das Star & Style-Magazin' sowie 'Intouch' Zuwächse, Burdas Klassiker 'Bunte' verliert hingegen 7,1 % seiner Verkaufsauflage. Ein ähnliches Bild auch bei den wöchentlichen Frauenzeitschriften. Hier traf es mehrere hochauflagige Traditionstitel wie 'Bild der Frau' mit minus 7,5 %. Hefte wie 'Das Neue', 'neue woche', 'Schöne Woche', 'Woche der Frau' 'Viel Spass' und 'Lea' verbuchen dagegen ein leichtes Wachstum. Unter den 14-täglichen Frauenmagazinen kann kein Titel mehr zulegen, während im Bereich der Monatszeitschriften eine ganze Reihe von etablierten Marken im Plus liegt.