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Games Convention Online stellt Programm vor


Communities, virtuelle Welten und Herausforderungen der Branche sind Schwerpunkte der ersten Games Convention Online, die am 31. Juli und 1. August 2009 Leipzig stattfindet. Das Event ist die weltweit erste Dialogkonferenz zu den Themen Online- und Mobile-Games. Unter der Federführung des Hamburger Hans-Bredow-Instituts werfen mehr als 100 Referenten einen Blick auf die Eigenheiten der Online-Spielewelt, ihren Einfluss auf die Gesellschaft und sich abzeichnende Trends.

In mehreren Vorträgen und Paneldiskussionen werden Fragen zu Spiele-Communities eingehend erörtert:

Freitag, 31. Juli:
16.30 Uhr: Olli Sotamaa, 'Welche Rolle spielt der Nutzer als Inhalteproduzent?'

Samstag, 1. August:
9.00 Uhr: Marko Siitonen, 'Wo zwei oder drei Menschen versammelt sind - Vergemeinschaftungsprozesse in Spielen und spielerischen Netzwerken'
9.30 Uhr: Diskussionrunde, 'Maus statt Würfel - Sind Social Games die modernen Gesellschaftsspiele?'
11.00 Uhr: Julien Wera, 'Einer für alle, alle für einen - Entstehung und Loyalitätsbedingungen von Nutzercommunities'
11.30 Uhr: Nic Suzor, 'Götter, Diktatoren, Demokratien - Funktion und Rechte von Communities - neue Formen der Community-Steuerung'
12.00 Uhr: Diskussionsrunde, 'Communities als Mitentwickler, Marketinginstrument und Geldquelle - Rollenkonflikte vorprogrammiert?'

Um die Wechselwirkungen zwischen Online Games und dem realen Leben der Gamer geht es in folgenden Vorträgen:

Freitag, 31. Juli:
14.30 Uhr: Frank Biocca, 'Das Online-Ich - Was weiß die Forschung über das Verhältnis von Spieler und Avatar?'
14.30 Uhr: Ilpo Koskinen, 'Immer-und-überall-Games - Die Rolle von Mobile Games als Zeitvertreib und Weggefährte'

Samstag, 1. August:
10.00 Uhr: Eyjólfur Guðmundsson, 'Schotten dicht - Wer braucht geschlossene Volkswirtschaften in Virtuellen Welten - und wer nicht?'
11.00 Uhr: Jochen Konrad, 'Unterhaltung, Sport, Lernen, Beruf - Wie aus Spielen Ernst wird'
11.30 Uhr: Richard Bartle, 'VL-to-RL-API - Welchen Einfluss hat die virtuelle Welt auf die reale und wo sind die Übergabepunkte?'
12.00 Uhr: Diskussionsrunde, 'Abschied vom Zauberkreis - Expansion der Gesellschaft ins Digitale? Virtuelle Welten als soziale Welten'

Einen Blick in die Zukunft werfen diese Referenten:

Freitag, 31. Juli:
13.45 Uhr: Winfred Kaminski, 'Politik und öffentliche Diskurse - Computerspiele als gesellschaftliches Phänomen'
14.45 Uhr: Diskussionsrunde 'Kulturfortschritt oder Sittenverfall? - (Vermeintliche) neue Chancen und Gefahren'
16.00 Uhr: Patrice Chazerand, 'Online-Labeling und dynamische Inhalte - Aktuelle Herausforderungen für den Jugendschutz'
16.30 Uhr: Diskussionsrunde, 'Der Angebotsmarkt als Blackbox - Wer sorgt für Transparenz und Medienkompetenz?'

Samstag, 1. August:
10.00 Uhr: Jan S. Voßwinkel, '(Un)informierte Verbraucher - Welche Anforderungen stellt der Verbraucherschutz an Distribution und Nutzung?'
12.30 Uhr: Christian Roth, 'Das Ergebnis von Minus und Plus - Eine Zusammenschau der Risiken und positiven Effekte von Spielenutzung'
14.00 Uhr: Diskussionsrunde, 'Zur Zukunft der Branche - Innovative Technologien, Nachwuchs und künstlerische Freiheiten = unendliches Wachstum?'
14.00 Uhr: Diskussionsrunde, 'Evolution des Rechts oder Evolution der Branchenkultur als Antwort auf regulatorische Herausforderungen?'
14.00 Uhr: Abschlussdiskussion, 'Damals, 2009. Über die Zukunft der Branche'

Die Games Convention Online findet im Congress Center Leipzig (CCL) statt. Start ist 9.00 Uhr morgens, der letzte Vortrag endet jeweils gegen 18.00 Uhr. Anmeldung und Programm unter www.gamesconvention.com. Die Konferenz-Dauerkarte inklusive Fachbesucherticket für die Messe kostet 300 Euro, die Tageskarte ist für 200 Euro zu haben. Studierende und Auszubildende erhalten gegen Vorlage eines gültigen Ausweises eine Ermäßigung von 50 Prozent. Verbandsmitglieder zahlen 250 Euro für das Dauerticket und 150 Euro für die Tageskarte.

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Margit Mair 15.07.2009