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Axel Springer übernimmt Mehrheit an Affiliate-Netzwerk Digital Window

Gemeinsam mit der Schweizer PubliGroupe, Lausanne, kauft der Berliner Medienkonzern
Axel Springer 50,1 Prozent der Anteile an Digital Window Ltd, einem Affiliate-Netzwerk aus Großbritannien. Damit setzen Axel Springer und PubliGroupe ihre Partnerschaft fort: Sie führen bereits den Online-Marketing-Dienstleister Zanox, Berlin, als Joint Venture.

Digital Window bietet rund 850 werbungtreibenden Unternehmen die Möglichkeit, ihre Waren und Dienstleistungen im Rahmen eines Affiliate-Vermarktungsmodells auf über 80.000 Online-Portalen zu bewerben. Das Unternehmen partizipiert dabei über über Provisionen an getätigten Transaktionen, die über die Plattform vermittelt werden. Zu den wichtigsten Kunden gehören unter anderem die britische Handelskette Dixons Store Group, Nike und Vodafone.

Das seit 2002 profitable Unternehmen mit Sitz in London beschäftigt knapp 100 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2008/2009 einen Jahresumsatz von mehr als 40 Millionen Euro. Die beiden Gründer von Digital Window, Kevin Brown und Andrew Totten, halten künftig 49,9 Prozent der Anteile. Brown wird das Unternehmen auch in Zukunft als CEO führen.

Mathias Döpfner (Foto), Vorstandsvorsitzender der Axel Springer AG, sagt: "Mit der Beteiligung an Digital Window setzen wir unseren dynamischen Wachstumskurs in der performance-basierten Online-Vermarktung fort. Wie angekündigt ist unser Investitionsschwerpunkt klar auf den weiteren Ausbau des digitalen Geschäfts ausgerichtet. Dies gilt für unsere eigenen Marken und darüber hinaus auch für weitere attraktive ergänzende Zukäufe, so wie aktuell bei Digital Window."

Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die zuständigen Kartellbehörden.

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Margit Mair 04.08.2009