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Bavaria und WDR mediagroup gründen Internetagentur

Die beiden Medienunternehmen Bavaria und WDR mediagroup tun sich zusammen und rufen das Joint Venture Webcolony GmbH ins Leben. Die Internetagentur mit Sitz in Köln gehört zu je 50 Prozent der WDR mediagroup GmbH sowie der Bavaria Film Interactive GmbH. Die Geschäftsführung übernehmen Friederike Behrends, Geschäftsführerin der WDR mediagroup digital GmbH, und Robert Lackner, Director Business Development bei Bavaria Film.

Mit der Webcolony wollen die beiden Muttergesellschaften die Bereiche Internet und Bewegtbild bündeln und neue Kundenpotenziale erschließen. Im ersten Schritt sollen Unternehmen aus den Bereichen Medien und Produktion angesprochen werden, um beispielsweise TV-Marken aus dem Produktions-Portfolio der Bavaria Film Gruppe auf Online-Plattformen zu verlängern.

Bavaria Film-Geschäftsführer Achim Rohnke sagt: "Das veränderte Mediennutzungsverhalten erfordert neue Modelle, um den Nutzer dort abzuholen, wo er die Inhalte sucht. Dafür sind in Zukunft auch wir als Produktionsfirma gefragt. Die Webcolony soll dabei mit dem gemeinsamen Fachwissen aus den beiden Welten der Muttergesellschaften für die professionelle Umsetzung sorgen."

Michael Loeb, Geschäftsführer der WDR mediagroup, ergänzt: "Kommunikationslösungen von der Stange sind ein Auslaufmodell. Mit der Webcolony bieten wir technisches Know-how und konzeptionelle Kompetenz, Produktion und Design bis hin zur Verknüpfung mit Features wie Social Networks, Suchmaschinen- oder viralem Marketing."

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Margit Mair 05.08.2009