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IP führt neue Rabattformen ein

Der TV-Vermarkter IP Deutschland erweitert im kommenden Jahr sein Angebotsmodell. Bei der heute gestarteten Roadshow 'Primetime – IP vor Ort 09/10' hat das Unternehmen die wichtigsten Neuerungen vorgestellt.

Werbekunden handeln künftig ein Gesamtvolumen für alle IP-Sender aus, also für RTL, VOX, Super RTL und n-tv. Wer sich im Voraus auf bestimmte Anteile je Sender festlegt, erhält einen zusätzlichen 'Senderbelegungsrabatt'.

Agenturen müssen für ein Jahr Basisvereinbarungen auf einem Budgetanteil statt auf absolutem Volumen treffen. Der sogenannt 'Universe-Rabatt' wird auf Basis des Volumens, das bei IP und SevenOne Media platziert wird, berechnet. Der Anteil kleinerer Sender bzw. Vermarkter wird nicht eingerechnet. Einen zusätzlichen 'Intermedia-Rabatt' erhalten Agenturen, die 2010 ihren TV-Anteil im Mediamix erhöhen.

Die neuen Angebotsformen wurden dem Kartellamt bereits zur Prüfung vorgelegt.

Unverändert bleibt das grundsätzliche Modell: IP Deutschland unterscheidet zwischen Direkt- und Agenturkunden. Auch weiterhin gibt es Basisbuchungen mit einer Laufzeit von maximal einem Kalenderjahr und 'Max3'-Buchungen, die unterjährig für eine Laufzeit von maximal drei Monaten vereinbart werden. Die Konditionen können als Natural- oder Cashrabatt verhandelt werden.

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Margit Mair 18.08.2009