ANZEIGE

ANZEIGE

Auktionssender 1-2-3.tv erreicht Gewinnzone


Der Auktionskanal 1-2-3.tv schreibt schwarze Zahlen. Der TV-Sender liegt im ersten Halbjahr 2009 um rund 44 Prozent über dem erwarteten Ergebnis. "Wir haben den Break Even bereits im Oktober 2008 erreicht", so Andreas Büchelhofer, Mitgründer und Geschäftsführer der 2004 gegründeten 1-2-3.tv GmbH, "seither schreiben wir kontinuierlich schwarze Zahlen". Der Pay-TV-Anbieter Sky Deutschland hat seine Anteile an dem Unternehmen erst Anfang des Monats verkauft (new business online berichtete).
 
Für 2009 erwartet Büchelhofer einen Nettogewinn in Höhe eines mittleren einstelligen Millionenbetrages. Im vergangenen Jahr wurde unter anderem der Internetanteil am Umsatz von 16,8 Prozent auf 22,2 Prozent ausgebaut. Die Sortimentsstruktur wurde durch Marken wie Gucci, Adidas oder Sony ergänzt und auch die Reichweite von 1-2-3.tv mit einem über ProSieben verbreiteten Sendefenster und einer nahezu flächendeckenden analogen Kabelverbreitung in zehn Bundesländern erhöht. "Die Zusammenarbeit mit ProSieben hat sich als gelungenes Modell bewährt. Wir planen nach deren Auslaufen daher zurzeit ähnliche Kooperationen mit anderen Sendern", sagt Büchelhofer.

zurück

Margit Mair 24.08.2009