ANZEIGE

Zeit Online launcht neue Website


Zeit Online startet am 5. September rundum erneuert im Netz (siehe Abb.). Mehr als ein Jahr haben Redakteure und Programmierer des Portals gemeinsam mit der schweizerisch-japanischen Designagentur Information Architects an der Neukonzeption der Website gearbeitet. Lesekomfort, eine stärkere Integration der Leser-Community, eine leicht verständliche Navigation und eine ansprechendere Optik sollen die neue Version der Nachrichten-Plattform auszeichnen.

Die gesamte Site wird deutlich verbreitert und füllt künftig die gesamte Bildschirmbreite aus. Sie verfügt über große Flächen für Fotostrecken und Multimedia-Angebote. Zu redaktionellen Schwerpunktthemen, etwa zum Superwahljahr 2009, bietet Zeit Online Themenseiten an, auf denen minutenaktuelle Berichte der Online-Redaktion sowie sämtliche Texte der Printausgabe und ergänzende Informationen anderer Sites und Blogs zum jeweiligen Thema präsentiert werden.

Für den neuen Claim „Durchschauen Sie jeden Tag“ sowie für Anzeigen und Onlinebanner zum Relaunch von Zeit Online zeichnet Scholz & Friends Hamburg verantwortlich. Markenpositionierung und -strategie entwickelte die Scholz & Friends Strategy Group.

"Zeit Online richtet sich an Leserinnen und Leser, die anspruchsvollen, inspirierenden Online-Journalismus in höchster Qualität suchen", so Chefredakteur Wolfgang Blau. "Wir wollen nicht um jeden Preis das größte deutsche Nachrichtenportal werden, aber das beste."

zurück

Margit Mair 04.09.2009