ANZEIGE

ANZEIGE

AGOF: Interactive Media erobert Platz 1 im Vermarkter-Ranking

Laut der aktuellen Markt-Media-Studie 'internet facts 2009-II' der AGOF verdrängt die Telekom-Tochter Interactive Media mit 20,71 Mio. Unique Usern pro Monat (49,1 Prozent) den langjährigen Führenden, United Internet Media, von der Spitze. Der Vermarkter aus dem Hause United Internet verzeichnete im Untersuchungszeitraum April bis Juni 19,76 Mio. (46,8 Prozent). Auf Platz 3 rangiert erneut SevenOne Media mit 19,23 Mio. (45,5 Prozent), gefolgt von Tomorrow Focus mit 16,26 Mio. Unique Usern (38,5 Prozent) und AOL Media Netzwerk mit 15,59 Mio. Unique Usern (36,9 Prozent). Adlink und Hi-Media werden erstmals gemeinsam ausgewiesen und erobern mit 13,05 Mio. Uniquer Usern (30,9 Prozent) Platz 10. Auch IP Deutschland gewinnt hinzu und belegt nun mit 13,51 Mio. Unique Usern (letzte Welle: 13,09 Mio. UU) den 8. Rang.

In der Reihenfolge der Top 5 Online-Angebote hat sich im Vergleich zur vorherigen Welle nichts verändert: Mit einer Reichweite von 15,90 Mio. Unique Usern pro Monat (37,7 Prozent) liegt T-Online an erster Stelle, gefolgt von Web.de (12,98 Mio. bzw. 30,7 Prozent) und MSN.de (10,63 Mio. bzw. 25,2 Prozent). Yahoo! (10,15 Mio. bzw. 24,0 Prozent) und GMX (8,52 Mio. bzw. 20,2 Prozent) belegen die weiteren Plätze.

Auffällig in diesem Ranking: N24.de springt von Platz 123 (0,70 Mio. UU / internet facts 2009-I) auf Rang 14 mit 5,24 Mio. Unique Usern. Die Erklärung ist sowohl einfach als auch umstritten: N24.de wird nun gemeinsam mit der ebenfalls zur ProSiebenSat.1-Gruppe gehörenden Community wer-weiss-was.de ausgewiesen, die zuletzt laut AGOF 4,63 Mio. Unique User verzeichnete.