ANZEIGE

ANZEIGE

Veranstalter bewerten erste dmexco als Erfolg


Die Koelnmesse, Veranstalter der Digital-Messe dmexco, die am 23. und 24. September in Köln stattfand, und der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) als ideeller und fachlicher Träger der Veranstaltung, zeigen sich mit den Ergebnissen zufrieden: Die digital marketing exposition & conference (demexco) zählte zur Premiere 290 Aussteller auf 26.000 qm und 14.200 Besucher.

Die dmexco gilt als die Nachfolge-Messe der Online Marketing Düsseldorf (OMD) des Veranstalters Idego, die in den Jahren zuvor einmal jährlich stattfand, ebenfalls mit dem BVDW als fachlichen Träger. 2008 zählte die OMD einen Besucherrekord mit 20.000 Besuchern. Und mit 380 Ausstellern waren es fast 100 mehr als auf der dmexco.

Auf der diesjährigen Veranstaltung lag der Anteil an internationalen Ausstellern aus insgesamt elf Ländern bei zehn Prozent. Zwölf Prozent der Besucher kamen ebenfalls aus dem Ausland. Die zweite Ausgabe der Messe für digitales Marketing soll am 15. und 16. September 2010 wieder in der Koelnmesse stattfinden.

BVDW-Präsident Arndt Groth bilanziert: "Vor der ersten dmexco waren wir optimistisch, da die Vorbereitung so professionell abgelaufen ist. Dass die Messe samt Conference dann so erfolgreich war, hat unsere Erwartungen übertroffen."

Paul Mudter, Vorsitzender des Online-Vermarkterkreis (OVK) im BVDW, ergänzt: "Die Relevanz und die Qualität der Gespräche auf der dmexco 2009 waren sehr hochwertig. Wir sind mehr als zufrieden mit der Premiere der neuen Leitmesse für digitales Marketing."

"Die positive Branchenresonanz zeigt, dass unser Konzept für die dmexco als Businessmesse sehr gut aufgegangen ist. Aber wir stehen, wie die ganze digitale Wirtschaft, eher am Beginn einer Entwicklung und haben noch jede Menge Potenzial für die nächsten Jahre", so das Board der dmexco-Verantwortlichen mit Christian Muche, Frank Schneider und Kai Schmude

Erste inhaltliche Berichte von den Panels und Debatten der dmexco sind im Messeblog www.create-effects.de abrufbar. Den Traffic auf Twitter kann man unter www.twitter.com/dmexco einsehen.


zurück

Margit Mair 25.09.2009