ANZEIGE

ANZEIGE

Gruner + Jahr baut Anzeigenvermarktung um

Gruner + Jahr wird seine Anzeigenvermarktung unter dem Dach von G+J Media Sales strategisch neu ausrichten. Das berichten Insider. Wie es heißt, soll es ab Anfang Dezember zwei übergreifende Vermarktungslinien unter den Namen 'News' und 'Style' geben, die im Wesentlichen das G+J-Titelportfolio für die Zielgruppen Männer und Frauen abbilden. Die Geschäftsführung von G+J Media Sales besteht künftig aus Stan Sugarman (Sprecher) und Guido Modenbach, der bisher Stellvertreter war und nun zum GF aufrückt. Offiziell bestätigt sind die Informationen noch nicht.

In der künftigen Vermarktungsline 'News' sind alle Gruner + Jahr-Titel zusammengefasst, die mehrheitlich auf männliche (Wirtschaftsmedien, 'Stern' etc.), in der Linie 'Style' mehrheitlich jene, die auf weibliche Zielgruppen ausgerichtet sind (z.B. Food-, Wohntitel, 'Brigitte'). Die Anzeigenleiter der einzelnen Titel berichten künftig nicht mehr an die jeweiligen Verlagsgeschäftsführer, sondern die G+J Media Sales-Führung.

Darüber hinaus wird im neuen Bereich 'Direct Sales' künftig die Vermarktung der Titel gebündelt, die fokussierte Kunden-Potenziale bedienen und ohne Außendienst vermarktet werden. Die neue Organisation zielt auch darauf, verstärkt Aufgaben von Fremdverlagen als Dienstleister - entweder im Fullservice oder auch in Teilaufgaben (z.B. Markt-/Mediaforschung oder Direct Sales) - zu übernehmen. Dem Vernehmen nach sollen im Zuge des Umbaus rund 30 % der bislang 280 Stellen in der Vermarktung gestrichen werden.