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G+J-Neuling 'Beef' startet mit nur 17 Anzeigenseiten


Am 15. Oktober bringt Gruner + Jahr erstmals 'Beef' (siehe Abb.), ein Food- und Lifestyle-Magazin für Männer, auf den Markt. Das 174-seitige Heft zählt nur 17 bezahlte Anzeigenseiten, darunter von BMW, Audi, BSH Bosch-Siemens Hausgeräte, Hawesko und Schladerer. Ein Drittel der Zeitschrift deckt den Bereich Kochen & Rezepte ab, Lifestyle-Themen und Reportagen füllen die restlichen zwei Drittel. Der Titel ist in Motto-Rubriken unterteilt, die da heißen 'Probiert', 'Gefischt', 'Gefangen', 'Entdeckt' oder 'Getrunken'. Im Inhaltsverzeichnis mit dem Namen 'Angerichtet' sind die Geschichten mit Aufmacherfotos am Seitenzahlenstrahl angeordnet.

'Beef' erscheint in einer Druckauflage von 100.000 Exemplaren zum Copy-Preis von 9,80 Euro. Ein Verkaufsziel nennt der Verlag nicht. Viermal im Jahr soll das Heft künftig herauskommen – der Erscheinungstag der folgenden Ausgabe steht noch nicht fest. Auf der Internetseite www.beef.de gibt es zusätzliche Service-Inhalte. Die Zeitschrift ist ein Projekt von Chefredakteur Jan Spielhagen. Artdirektorin ist Lisa Herzel. Das Konzept hatte beim G+J-Ideenwettbewerb 'Grüne Wiese' im März den ersten Platz belegt. Der neue Titel erscheint unter dem Dach der Verlagsgruppe Exclusive & Living. Eine Werbekampagne mit einem Mediavolumen von 1,2 Millionen Euro begleitet die Einführung von 'Beef'. Die Motive entwickelte die Hamburger Agentur gudella, barche.

Das Interview mit Alexander Schwerin, Verlagsleiter G+J Exclusive, lesen Abonnenten von 'new business' in der aktuellen Printausgabe (ET: 12. Oktober).

 

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Margit Mair 12.10.2009