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Nielsen: Online-Werbedruck stagniert im dritten Quartal


Die Bruttowerbe-Entwicklung der Online-Medien verzeichnet in den ersten neun Monaten des Jahres ein Plus 5,7 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro. Das geht aus den heute veröffentlichten Zahlen des Medien- und Werbeforschungsunternehmens Nielsen Media hervor.

Der Bruttowerbedruck im Internet nahm in den ersten beiden Quartalen noch um 13,3 Prozent bzw. plus 4,8 Prozent zu. Das dritte Quartal stagnierte allerdings auf Vorjahresniveau. Obwohl der Juli (plus 6,1 Prozent) und der September (plus 1,5 Prozent) positiv abschlossen, verzeichnete das Investitionsvolumen im August ein Minus von 7,2 Prozent – nach dem Monat Juni mit einem Minus von 3,3 Prozent das bislang höchste im angegeben Zeitraum.

Die höchsten absoluten Steigerungen ihres Werbedrucks im Internet nahmen die Branchen E-Commerce (plus 32,3 Millionen Euro), Bier (plus 7,7 Millionen Euro) sowie Haarpflege (plus 7,1 Millionen Euro) vor. Die Branchen Online-Dienstleistungen (165,0 Millionen Euro), Unternehmens-Werbung (93,0 Millionen Euro) und E-Commerce (86,3 Millionen Euro) investierten insgesamt am stärksten in das Medium Internet.

Ein abnehmender Online-Werbedruck wurde im selben Zeitraum für die Bereiche Online-Dienstleistungen (minus 28,4 Millionen Euro), Unternehmens-Werbung (minus 11,5 Millionen Euro) sowie für die Image- / Firmenwerbung für Finanzen mit minus 8,0 Millionen Euro registriert.

Mit einem Online-Bruttowerbedruck in Höhe von 57,1 Millionen Euro nimmt der Modehersteller Esprit nicht nur die Spitze des Firmenrankings im Internet ein, sondern tätigte auch die höchsten absoluten Steigerungsraten im Medium Internet mit plus 36,0 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr.

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Margit Mair 13.10.2009