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SinnerSchrader macht 14 Prozent Umsatzplus


SinnerSchrader konnte im Geschäftsjahr 2008/2009 (September 2008 bis August 2009) seinen Umsatz trotz Wirtschaftskrise gegenüber dem Vorjahr um rund 14 Prozent steigern und das Vorjahres-Ebitda von 2,3 Mio. Euro leicht übertreffen. Auf Basis der vorläufigen, noch ungeprüften Zahlen erreichte die Hamburger Interactive-Agentur im Geschäftsfjahr 2008/2009 einen Bruttoumsatz von 27,5 Millionen Euro. Allein im vierten Quartal erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 6,7 Mio. Euro und ein operatives Ergebnis (Ebitda) von 900.000 Euro. 

Durch die Übernahme der Newtention Technologies GmbH im Mai 2009 wurde das Ergebnis um 900.000 Euro belastet. Das Konzernergebnis 2008/2009 wird voraussichtlich bei etwas über 1 Mio. Euro liegen gegenüber 1,6 Mio. Euro im letzten Jahr. Der endgültige, geprüfte Konzernabschluss 2008/2009 sowie eine Prognose für das Geschäftsjahr 2009/2010 werden am 5. November 2009 veröffentlicht.
 
SinnerSchrader hat im abgelaufenen Geschäftsjahr in den Ausbau des Portfolios investiert. Zum einen hat die Agentur den neuen Geschäftsbereich E-Commerce-Outsourcing aufgebaut und im Mai 2009 die Next Commerce GmbH gegründet, die für Unternehmen Aufbau und Entwicklung des Onlinevertriebs gegen eine umsatzabhängige Vergütung übernimmt. Unter Olsenfashion.com ging heute der erste von Next Commerce betriebene Internet-Shop für die Modemarke Olsen online.

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Margit Mair 16.10.2009