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ZenithOptimedia: Ende der Talfahrt des Werbemarkts zum Jahresende

Der von der globalen Wirtschaftskrise stark gebeutelt Werbemarkt hat die Talsohle noch nicht erreicht. Doch Licht am Ende des Tunnels wird sichtbar, so die Prognose der Agenturgruppe ZenithOptimedia. Im Verlauf von 2010 erwartet sie einen leichten Anstieg der weltweiten Werbespendings um 0,5 Prozent, wobei jedoch die Märkte Nordamerika, Westeuropa und Japan nach wie vor mit rückläufigen Werbeinvestitionen rechnen müssen.

In der aktuellen Studie 'Advertising Expenditure Forecast' prognostiziert ZenithOptimedia für 2009 einen Rückgang der weltweiten Werbeinvestitionen um 9,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Bedingt durch den extrem starken Einbruch im 1. Halbjahr 2009, hat die Agenturgruppe ihre Vorhersage von Juli (- 8,5 Prozent) nach unten korrigiert.

So büßten die weltweiten Medienunternehmen, zu denen unter anderem Time Warner, Bertelsmann und Axel Springer zählen, im 1. Halbjahr durchschnittlich 13,1 Prozent ihrer Medienerlöse im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein. Im 2. Halbjahr 2009 verlangsamt sich der Rückgang jedoch deutlich und das Vertrauen von Unternehmen in die weltweite Konjunktur scheint sich zu festigen, so dass für den weltweiten Werbemarkt ein Erreichen der Talsohle bis Ende des Jahres erwartet wird.

"Das Jahr 2009 hat sich, was die Werbeinvestitionen angeht, insgesamt schlechter entwickelt, als erwartet", sagt Nicole Prüsse, Chairman ZenithOptimedia. "Der Konsumentenindex entwickelt sich derzeit jedoch wider aller Erwartungen stabil bis leicht steigend, was dazu führt, dass insbesondere Konsumgüterhersteller auch wieder mehr in Werbung investieren. Für 2010 sieht die Entwicklung deutlich positiver aus. Auf das Niveau von vor der Krise werden wir nächstes Jahr allerdings nicht zurückkehren."

Für Deutschland geht die Agenturgruppe von einem Minus des diesjährigen Werbemarkts von 8,5 Prozent aus und von einer moderaten Erholung (-3,2 Prozent) im kommenden Jahr. Mit einem Plus ist ab 2011 wieder zu rechnen.

Für den welweiten Werbemarkt prognostiziert ZenithOptimedia eine gemäßigte Erholung im kommenden Jahr mit einem leichten Anstieg um 0,5 Prozent. In Nordamerika, Westeuropa und Japan werden die Werbemärkte auch im kommenden Jahr mit durchschnittlich -2,9 Prozent noch leicht schrumpfen. Für 2011 wird ein Plus von 1,5 Prozent erwartet. Im Gegensatz dazu wachsen alle anderen Märkte 2010 durchschnittlich um 7,8 Prozent und 2011 um 9,8 Prozent.

Bis 2011 werden rund 15 Prozent der weltweiten Spendings in das Internet fließen (Wachstumsrate 2009: Plus 9,2 Prozent). Der Großteil der Werbegelder wird hierbei in Search und Sonderwerbeformen investiert.

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Margit Mair 19.10.2009