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Letsbuyit.com kommt nach Deutschland zurück

Letsbuyit.com ist zurück – diesmal aber mit einem anderen Konzept: Das neue Angebot kombiniert Preisvergleich mit Social Shopping. In der Shopping-Community können sich Mitglieder über Produkte und Händlerseiten austauschen und einkaufen.

Aus derzeit rund 200 Partnershops wie Otto, Apple Store, Conrad Electronics oder Feinkost Dallmayr können Online-Shopper Produkte einkaufen. Auf der Site stehen zudem Bewertungen, Videos, Produktfotos, Kommentare und eine Preisverlaufsanzeige zum Abruf bereit.

Billy, die Ameise, ist das Maskottchen von LetsBuyIt.com. Er Tipps zur Nutzung der Seite und stellt Produkte vor. Außerdem können User mit ihren Beiträgen 60 bis 120 'Billies' sammeln, die später in Geschenkgutscheine umgewandelt werden können.

Letsbuyit.com bietet seinen Service auch in UK und in Frankreich an und steht unter Leitung der Geschäftsführer Pauline Dubuc und Emmanuel Noirhomme.

Letsbuyit.com war schon einmal auf dem Markt. Im Oktober 1999 brachte die niederländische Muttergesellschaft das Angebot als Beteiligung der ProSieben Media AG nach Deutschland. Damals funktionierte das Geschäftsmodell folgendermaßen: Endverbraucher hatten die Möglichkeit, durch die Bündelung von Nachfrage Markenprodukte zu Konditionen zu erwerben, die sonst nur Großhändlern vorbehalten sind. Je mehr Mitglieder einer 'Buying-Group' ein Produkt bestellten, desto niedriger lag der Kaufpreis. Ende 2000 hatte der Konzern mit diversen Finanzierungsschwierigkeiten zu kämpfen. Die deutsche Niederlassung meldete schließlich im Juli 2002 Insolvenz an.

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Margit Mair 20.10.2009