ANZEIGE

UIM und Plan.net entwickeln neues Mobile-Ad

Der Online-Vermarkter United Internet Media (UIM) hat in Zusammenarbeit mit Plan.Net Mobile, der Mobile-Unit der Plan.Net Gruppe, ein Werbemittel entwickelt, das beim Surfen auf mobilen Webseiten permanent am unteren Displayrand des Handy sichtbar bleibt – auch wenn der Nutzer die Seite nach oben oder unten scrollt. Das 'Mobile Sticky Ad' wird jetzt im Rahmen einer Kampagne der Lufthansa vorgestellt, die exklusiv auf den Mobilportalen von GMX und Web.de läuft.

Im klassischen Internet ist diese Form der Werbeeinblendung bereits seit langem bekannt – auf mobilen Geräten stellt sie eine Neuheit dar. Für die technische Entwicklung und Umsetzung der neuen Sonderwerbeform zeichnet UIM verantwortlich. Für Lufthansa hat Plan.Net Mobile die Ad-Technologie umgesetzt.

Eine Zusammenarbeit zwischen UIM und Plan.net findet bereits seit Längerem statt. Im Frühjahr entwickelten die beiden Partner für Mini ein bewegungssensibles Werbemittel, das seinen Inhalt automatisch an die Ausrichtung des Telefons anpasst; je nachdem, ob das Gerät aufrecht oder quer liegend in der Hand gehalten wird. Im Sommer kam ein Werbemittel mit Soundausgabe auf den Markt. Auf flash-fähigen Handys fährt ein Mini-Cabrio vor und hupt.

zurück

Margit Mair 30.10.2009