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Beck's setzt mit Coma auf Social Media

InBev Deutschland launcht für seine Biermarke Beck's zwei neue Online-Plattformen für die Themen Lifestyle und Musik. Für Beck's Gold stehen mit 'Urban Experiences' kreative Events rund um den Bereich Lifestyle im Mittelpunkt. Beck's Pils startet parallel mit 'Music Experience' eine Rock/Pop-Konzertreihe mit begleitenden Aktionen. Die Basis aller Aktivitäten bilden dabei die Webseite www.becks.de und die Einbindung der Events in Social Media-Plattformen. Verantwortlich für die Konzeption, das Design und die technische Umsetzung der Online-Maßnahmen ist die Münchner Agentur Coma. Sie übernimmt auch die Social Media-Beratung und das Monitoring der Profile.

Die 'Beck's Gold Urban Experiences'-Plattform realisierte bereits in Berlin den ersten von drei so genannten 'Workspaces'. Teilnehmer sind ein ausgewählter Kreis von Kreativen, die die Beck's-Plattform dazu nutzen, um ihre Auffassung von urbanem Lebensstil auszudrücken. Dazu gibt es eine Fanpage auf Facebook, ein eigenes Twitter-Profil sowie die Dokumentation aller Ereignisse auf YouTube und Flickr. Auf einem Blog wird die Zielgruppe über Neuigkeiten rund um das Projekt informiert. Betreut wird der Auftritt unter anderem von Nilz Bokelberg.

Die 'Beck´s Pils Music Experience' organisiert Konzerte in Berlin, Hamburg und München. Es gibt keine Eintrittskarten, sondern eine Gästeliste. Begleitet wird das Projekt von Oliver Korritke, der die Konzerte anmoderiert und Bewerber auf die Gästeliste setzt. Die Gästelistenplätze werden über ein Gewinnspiel auf Becks.de verlost. Um die Events schneller bekannt zu machen, wurde ein Viral-Video mit dem Schauspieler gedreht und auf Becks.de und YouTube veröffentlicht. Außerdem wird ein Band-Wettbewerb für den Support-Act der drei Konzerte auf Myspace ausgeschrieben. Zudem gibt ein Gewinnspiel auf StudiVZ, eine eigene Facebook-Fanpage und ein Twitter-Profil.

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Margit Mair 30.10.2009