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Titelgewinn für 'Prisma'


Ab Anfang 2010 liegt das Fernseh- und Themen-Supplement 'Prisma' auch dem 'Trierischen Volksfreund' (TV) bei, nachdem der Verlag das Supplement seit September getestet hat. Mit 98.000 Exemplaren wöchentlicher Startauflage des 'Volksfreund' wächst die 'Prisma'-Auflage der Ausgabe 'Rheinland' (bisher unter dem Namen 'Nordrhein'), die der TV nun bezieht, um rund acht Prozent auf 1,3 Millionen Exemplare. Damit beträgt die 'Prisma'-Westausgabe 2,6 Millionen Exemplare. Die Anzeigenpreise für das Jahr 2010 steigen laut Geschäftsführer Dieter Makowski (Foto) moderat, 'Prisma' behalte damit seine bisherige Preispolitik bei. So beträgt der Mehrpreis für 1/1 Seite 4-farbig für die Ausgabe Rheinland 1,8 Prozent (27.081 Euro), für die Ausgabe West 1,2 Prozent (42.099 Euro) und für die Gesamtausgabe 0,7 Prozent (59.159 Euro).

In schwierigem Marktumfeld hat sich damit eine weitere Tageszeitung für das Supplement entschieden. Bereits 2008 war 'Der neue Tag', Weiden, zu 'Prisma' gewechselt. "Die in regelmäßigen Leserbefragungen testierte hohe Akzeptanz“, so Dieter Makowski, "werden wir mit aufgefrischtem Design und modernisierter Heftstruktur ab Heft 51/2009 auch für die Zukunft aktiv fördern." Dies honoriert auch der nationale Werbemarkt; so liegen die Anzeigenbuchungen im IV. Quartal 2009 bereits wieder über dem Vorjahreswert.