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Vox Now: 22 Prozent der User sind exklusive non-linear-Nutzer

Das Video-on-Demand-Portal Vox Now (Mediengruppe RTL Deutschland) präsentiert die Ergebnisse seiner aktuellen Nutzer-Befragung: Knapp zwei Drittel der insgesamt 1.206 befragten User besucht das Internet-Angebot demnach mehrmals wöchentlich (63%). Im Schnitt werden mehr als zwei Sendungen pro Besuch gesehen, bei einer Verweildauer von über 24 Minuten pro Format. Vox Now werde vor allem genutzt, um  verpasste Folgen zu schauen. Für 67 Prozent war dies der Hauptgrund ihrer Besuche auf der Videoplattform. Folgen, die bereits im Fernsehen angeschaut wurden, werden gerne ein weiteres Mal online geguckt (17%). Dies gilt insbesondere für Serien mit hoher Fan-Quote.

Um die lineare (Vox) und non-lineare Nutzung (Vox Now) von Fernsehinhalten getrennt messen zu können, wurde für insgesamt 21 Vox-Formate die Nutzung innerhalb des letzten Monats erfragt. Unterschieden wurde dabei zwischen ausschließlicher TV- und ausschließlicher Online-Nutzung und einer Mischung aus beiden Nutzungsformen. Während im Schnitt 48 Prozent aller Formate ausschließlich im Fernsehen gesehen werden, nutzen 22 Prozent der User nur noch die Online-Version des Formats. Die übrigen 30 Prozent der Nennungen entfallen auf eine gemischte Nutzung von TV und Online. Vox-Vermarkter IP Deutschland sieht vor diesem Hintergrund einen Vorteil für crossmediale Kampagnen gegenüber Mono-Kampagnen, auch um neue Zielgruppe zu erschließen.

Ähnliches konstatierte IP Deutschland bereits im Frühjahr 2009, als das Studien-Modell erstmalig am Beispiel von RTL Now durchgeführt wurde. Auch hier habe sich gezeigt, dass eine Kombination der beiden Medien in der Werbeansprache sinnvoll ist, da manche Sendungen von durchschnittlich mehr als einem Drittel der User ausschließlich online angesehen werden - vor allem Sendungen, die im TV am Vormittag laufen. Primetime-Formate werden nach wie vor am TV-Gerät verfolgt.