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BVDW startet Studie zu Online-Games

Die Fachgruppe Connected Games im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. startet in Deutschland eine plattformübergreifende Studie zur Nutzung von Online-Games. Ziel ist es, die Nutzungsintensität und das Nutzungsverhalten abzubilden. Im Fokus stehen außerdem deren Zahlungsbereitschaft sowie Werbeaffinität. Die Erhebung der BVDW-Studie erfolgt anhand einer anonymen Umfrage auf den Spieleportalen der in der Fachgruppe Connected Games organisierten Unternehmen. Die Fachgruppe, deren Mitglieder den Online-Games-Markt nach eigenen Angaben zu 75 Prozent abdecken, rechnet mit einer Teilnahme von über 10.000 Online-Spielern. Die Veröffentlichung der Ergebnisse ist für Anfang 2010 geplant.

"Mit der BVDW Studie zur Nutzung von Online Games werden wir erstmalig in Deutschland aussagekräftige Zahlen liefern, die für die komplette Online Games Branche stehen. Dies ist besonders wichtig, um das Potenzial des noch jungen Zweigs der Spielebranche aufzudecken und die Nutzung sowie Kommerzialisierung von Online Games weiter voranzutreiben", sagt Marc Wardenga von SevenOne Intermedia, Vorsitzender der Fachgruppe Connected Games im BVDW.

Zu den teilnehmenden Unternehmen gehören:
- Bigpoint (bigpoint.de)
- Brot und Spiele (spieletipps.de)
- Deutsche Telekom (gamesload.de)
- GD GameDuell (gameduell.de)
- Mediatrust (spielen.de)
- SevenOne Intermedia (sevengames.de, sat1spiele.de)
- United Internet Media (Spieleportale auf GMX, WEB.DE, 1&1)

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Margit Mair 17.11.2009