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Big Deal: Burda kauft 25,1% der Xing AG für 48 Millionen Euro


Der Münchner Medienkonzern Hubert Burda Media meldet, über seine Tochterfirma Burda Digital GmbH ein Aktienpaket (25,1%) in Form von 1.323.041 Aktien der Cinco Capital GmbH bzw. der Hamburger Xing AG erworben zu haben. Über die Cinco Capital GmbH hielt Xing-Gründer Lars Hinrichs bislang 27,7% der Xing-Aktien. Er hält demnach nur noch 2,6% an dem Unternehmen. Hinrichs hatte seinen operativen Ausstieg bereits mit der Benennung von Dr. Stefan Groß-Selbeck als Vorstandschef eingeleitet, in letzter Zeit wurden ebenfalls Gerüchte eines Anteilsverkaufs genährt. Der Kaufpreis je Aktie beträgt laut Xing 36,50 Euro und beläuft sich in der Summe auf 48,3 Millionen Euro. Aktuell liegt der Kurs laut Deutscher Börse bei rund 33 Euro je Aktie.

Burda wird größter Einzelaktionär des börsenotierten Networking-Plattform-Betreibers. Der Deal steht allerdings noch unter dem Vorbehalt kartellrechtlicher Genehmigung. "Wir begrüßen Hubert Burda Media als neuen Hauptaktionär für XING. Burda ist ein erfahrener Investor mit langjähriger Internetexpertise und wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit", sagt Dr. Stefan Groß-Selbeck, Vorstandsvorsitzender der XING AG.

Die Xing AG meldete von einer Woche die Zahlen für die ersten drei Quartale des Geschäftsjahres 2009: Mit 33,2 Mio Euro lag der Gesamtumsatz in den ersten neun Monaten 32 Prozent über dem Vorjahreszeitraum (25,1 Mio Euro). Wesentlicher Umsatztreiber sei die kontinuierlich wachsende und "überdurchschnittlich loyale" Premium-Mitgliederbasis. 662.000 zahlende Mitglieder hätten im dritten Quartal zu insgesamt 9,96 Mio Euro Umsatz im Bereich 'Subscriptions' geführt (+9% geg. Vorquartal, +34% gegenüber Vorjahr). Zum Stichtag 30. September waren insgesamt 8,3 Millionen Fach- und Führungskräfte bei dem nach eigenen Angaben führenden europäischen Business Netzwerk angemeldet.  Das operative Halbjahresergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wurde gegenüber dem Vorjahreszeitrum (8,7 Mio. Euro) leicht auf 8,8 Mio. Euro verbessert. Investitionen in den in den Ausbau der eigenen Entwicklungsressourcen (neue Geschäftsmodelle, Produkte sowie Features) in den ersten drei Quartalen haben zu einem kumulierten Konzernergebnis für die ersten neun Monate des laufenden Jahres von 2,5 Mio. Euro, das auch aufgrund von einmaligen Steuerrückstellungen in Höhe von rund 1 Million Euro im dritten Quartal 2009 unter dem Nettoergebnis des Vorjahreszeitraums (4,7 Mio. Euro) liegt.

Hubert Burda Media verfolgt seit einigen Jahren eine kontiniuierliche Digital-Strategie aus Neugründungen und Akquisitionen. Der Anteil des Digitalbereichs (41 Unternehmen) am Gesamtumsatz wird 2009 nach Unternehmensangaben rund 25 Prozent betragen. Dr. Paul-Bernhard Kallen, Vorstand Technologie, Finanzen, International: "Wir haben hohen Respekt vor der unternehmerischen Aufbauleistung der XING AG und freuen uns auf den gemeinsamen Ausbau der Online-Plattform."