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Bravo Faktor Jugend untersucht Markensozialistion

In Kooperation mit der Strategieagentur diffferent, Berlin, präsentiert die Bauer Media KG, Hamburg, aktuelle Ergebnisse der zehnten Auflage ihrer Mafo-Studie Bravo Faktor Jugend. Im Zentrum stand diesmal das Thema 'My brands - Markensozialisation bei Jugendlichen'. Befragt wurden 2.042 Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren, mit dem Ziel, den Markensozialisationsprozess der Jugendlichen skizzieren zu können, insbesondere bezogen auf die Produkt-Branchen Mode, Kosmetik, Nahrungsmittel, Unterhaltungselektronik und Telekommunikation. Die Top-5-Marken der Jugendlichen sind demnach McDonald's (83%), SonyEricsson (72%), Nintendo (71%), Coca-Cola (71%) und Playstation (68%).

Weiteres Ergebnis der Studie ist, dass Marken im Wettlauf um junge Konsumenten drei wichtige zeitliche Faktoren beachten müssen: Sie durchlaufen, bezogen auf die Markenprägung, nacheinander die 'Orientierungsphase' (12- bis 13-Jährige), die 'Abnabelungsphase' (14- bis 16-Jährige) und die 'Selbständige Phase (ab 17-Jährige). Besonders wichtig sei es, die 12- bis 13-Jährigen bereits für sich zu gewinnen, da sie "wahre Markenthusiasten" seien, die nach Orientierung suchen. Darüber hinaus werde die Markenwahrnehmung von vier weiteren Aspekten signifikant beeinflusst: 'Alltag und Familie', 'Clique und Glamour', 'Ego und Image' und 'Status und Show'.

Zum Einsatz kam diesmal eine neue Methodik: "Zunächst wurden über Zielgruppen-Workshops grundsätzliche Trends und Einstellungen ermittelt, die dann über klassische Erhebungsmethoden mit einer quantitativen Online-Befragung überprüft und abgesichert wurden. Die Kernergebnisse dieser Erhebung wurden schließlich über persönliche In-Home-Interviews näher beleuchtet", sagt Dr. Adrian Weser, Leiter Bauer Media Research.

Die ausführlichen Ergebnisse der Studie Bravo Faktor Jugend 10 'My brands - Markensozialisation bei Jugendlichen' gibt es unter www.jugendpower.com oder www.bauermedia.de sowie bei Renate Dost (Bauer Media), Tel. 040/3019-3224.