ANZEIGE

Go für 'GEOmini': G+J-Kindermagazin ab 2010 monatlich


Nachdem die Pilotausgabe des neuen Magazinkonzepts 'GEOmini' (EVT: 2. September 2009, Abb.) sowohl im Vertriebs- als auch im Anzeigenmarkt die Erwartungen von Gruner + Jahr "übertroffen" hat, gibt es jetzt - schon vor Erscheinen der zweiten Testausgabe am 2. Dezember - grünes Licht für eine monatliche Erscheinungsweise ab März 2010. Der Verlag geht davon aus, dass sich die Erstausgabe im Einzelhandel nach Ende der Angebotszeit rund 40.000 Mal (Copypreis 2,90 Euro) verkauft haben wird.

GEOmini richtet sich mit Themen aus Tiere und Natur, Abenteuer und Technik,
fremden Kulturen und 'Kindern in aller Welt' an die sogenannten Erstleser, sprich 5- bis 7-jährige Kinder. Aber auch für 4-Jährige sei das Blatt schon geeignet, so die Macher. In einer Käuferbefragung zur ersten Ausgabe erzielte 'GEOmini' gute Resultate. 61% der befragten Eltern bewerten das Blatt demnach insgesamt mit 'sehr gut', 37% mit 'gut' - damit habe 'GEOmini' noch bessere Werte erzielt als 'GEOlino' mit seiner Erstausgabe 1996 (43% / 54%). Da auch den Kindern nach Einschätzung ihrer Eltern das Heft gefiel, rechnet der Verlag mit einer hohen Wiederkaufbereitschaft.

Hintergrund und Rückblick: Präsentation des 'GEOmini'-Konzepts