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G+J baut Stellen in der Unternehmenskommunikation ab

Der Hamburger Verlag Gruner + Jahr setzt seinen Sparkurs fort. Wie das Unternehmen heute in seinem Mitarbeiterblatt 'Der Grüne Dienst' ankündigt, fallen in der Unternehmenskommunikation (UK) drei Stellen weg. Hintergrund ist die Reduzierung von Aktivitäten in mehreren Bereichen. So ist die Schließung des Bereichs "Ausstellungen" innerhalb der G+J-UK geplant, weil die erforderlichen Budgets für geplante eigene Ausstellungen der Unternehmenskommunikation - wie z.B. der G+J photo award - aufgrund der wirtschaftlichen Lage nicht mehr zur Verfügung stehen. Zudem gebe es zurzeit keine Nachfrage seitens der Titel/Marken im Hause zur Ausrichtung gemeinsamer Ausstellungen.

Darüber hinaus soll auch das Mitarbeiterblatt 'Der Grüne Dienst' als gedruckte Publikation eingestellt werden. Die dort enthaltenen Mitarbeiter-Informationen werden künftig nur noch online über das 'Greenport'-Portal und einen Newsletter verbreitet. Der Umbau der UK schließt auch eine deutliche Reduktion des Sponsorings und der Aktivitäten im Bereich Corporate Design mit ein. Die gesamte Umstrukturierung soll im Februar 2010 abgeschlossen sein. Die betroffenen Mitarbeiterinnen wurden am Dienstag informiert. Mit einer weiteren befindet sich die UK im Gespräch um eine einvernehmliche Vertragsauflösung.