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Jetzt offiziell: WAZ und Burda schließen strategische Allianz auf dem Vertriebsmarkt

Was sich in den letzten Monaten schon schon andeutete, ist nun besiegelt: Die WAZ Mediengruppe und Hubert Burda Media gehen zum 1. Januar 2010 gemeinsam mit der MZV (Moderner Zeitschriften Vertrieb) von Michael Imhoff eine strategische Allianz auf dem Vertriebsmarkt ein. Vorbehaltlich der kartellrechtlichen Zustimmung beteiligt sich Burda gleichrangig, wie vor einigen Jahren bereits die WAZ Mediengruppe, an dem Vertriebsunternehmen MZV. MZV wird auch in Zukunft von dem Gründer und geschäftsführenden Gesellschafter Michael Imhoff geleitet. Über die Modalitäten des Zusammengehens haben die Vertragspartner Stillschweigen vereinbart.
 
Durch die Zusammenlegung des Vertriebsgeschäfts der WAZ Mediengruppe, des MZV und des Burda Medien Vertriebs (BMV) entsteht ein sowohl national als auch international operierender Pressevertrieb mit einem Marktumsatz von über 500 Millionen Euro und einem Marktanteil in Deutschland von 20 Prozent. MZV erzielt derzeit mit Titeln der WAZ Mediengruppe und im Mandantengeschäft einen Umsatz von etwa 250 Mio. Euro, der Burda Medien Vertrieb erreicht eine vergleichbare Umsatzhöhe. Das neue gemeinsame Unternehmen wird nach Marktumsätzen und Ertragskraft für das Grosso-System nach dem Axel Springer Verlag (einschließlich ASV Vertriebs GmbH) und vor dem Heinrich Bauer Verlag (einschließlich Verlagsunion) die Nummer zwei im deutschen Pressevertriebsmarkt. Von den 100 im Einzelverkauf erfolgreichsten Zeitschriften auf dem deutschen Markt werden gegenwärtig 37 von den neuen Partnern verlegt oder vertrieben (Quelle: Liste 1. Halbjahr 2009, dnv  17-18/2009).