ANZEIGE

ANZEIGE

Motor Presse Stuttgart startet zwei neue Serviceportale


Die Motor Presse Stuttgart, die mehrheitlich zu Gruner + Jahr gehört, bringt zwei neue Angebote ins Netz. Die Webseiten Autouniversum.de und Autoservicewelt.de positionieren sich als Service-Plattformen. "Autouniversum.de begleitet den User während des gesamten Lebenszyklus seines Autos", so Tim Ramms, Leiter Digitale Medien im Geschäftsbereich Automobil. Zu den Kernfunktionen gehört eine Terminverwaltung für Fahrzeuge, die der Nutzer selbst anlegen kann. Sie erinnert ihn zum Beispiel an fällige Inspektionen, Reifenwechsel oder Prüftermine für die Hauptuntersuchung.

Bei einem geplanten Verkauf hilft die Plattform bei der Wertermittlung. Dazu wird über mehrere Autobörsen hinweg der durchschnittliche Marktpreis für das entsprechende Fahrzeugmodell errechnet. Außerdem kann der Nutzer über Autouniversum.de in allen beteiligten Gebrauchtwagenbörsen (z. Zt. 'auto motor und sport', Mobile.de, Motoso.de und Webauto.de) ein Inserat aufgeben. Bei der Suche nach einem Neuwagen stellt ein Konfigurator das Wunschauto zusammen und ermittelt aktuelle Rabattangebote für dieses Modell.

Darüber hinaus unterstützt das Internet-Listingportal Autoservicewelt.de bei der Suche nach einer Werkstatt in der Nähe, einer geeigneten Waschanlage, einen Autohändler oder andere Dienstleister rund ums Auto. Außerdem können User über eine Bewertungsplattform ihre Erfahrungen mitteilen. Zum Start werden Listings zu den Themen Werkstatt, Händler, Waschanlagen, Gastankstellen und Fahrschulen angeboten. Das Portal ist außerdem whitelabel-fähig und kann somit als Service-Applikation in andere Websites integriert werden.

Der Launch der Portale wird mit Anzeigen in den Titeln der Motor Presse Stuttgart sowie mit einer Online-Kampagne auf allen Kunden-Websites des Online-Vermarkters freeXmedia begleitet.

zurück

Margit Mair 01.12.2009