ANZEIGE

ANZEIGE

AGOF: Windows Live ist bester Neueinsteiger

Interactive Media setzt sich im Vermarkter-Ranking weiter von United Internet Media ab. Laut den aktuellen Daten der 'internet facts 2009-III' der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) führt die Telekom-Tochter mit 22,27 Mio. Unique Usern pro Monat (51,2 Prozent) vor UIM mit 20,17 Mio. (46,4 Prozent) und Tomorrow Focus mit 19,93 Mio. (45,8 Prozent). Das Burda-Unternehmen, das seit Oktober die Angebote der Allesklar.com AG vermarktet (z.B. meinestadt.de), hat im Vergleich zur letzten Auswertung einen Platz gut gemacht (+ 3,73 Mio. UU) und SevenOne Media (19,27 Mio. bzw. 44,3 Prozent) auf Platz 4 verdrängt. Auf Rang 5 befindet sich das AOL Media Netzwerk (16,73 Mio. bzw. 38,5 Prozent).

Bester Neueinsteiger bei den Angeboten ist Windows Live (Platz 8) mit 6,53 Mio. Unique Usern bzw. 15 Prozent. Deutliche Reichweitenverluste musste hingegen ProSieben.de hinnehmen. Befand sich das Angebot aus der ProSiebenSat.1-Gruppe bei der vergangenen Welle  mit 5,93 Mio. Unique Usern (14 Prozent) noch auf Rang 8, so ist die Plattform nun auf den 16. Rang (5,30 Mio. UU bzw. 12,2 Prozent) abgerutscht.

Die Top 5-Kandidaten sind dieselben - nur die Reihenfolge hat sich etwas verändert: Mit einer Reichweite von 17,11 Mio. Unique Usern (39,3 Prozent) liegt T-Online bei den Angeboten wieder an der Spitze, gefolgt von Web.de (13,90 Mio. bzw. 32,0 Prozent) und Yahoo (10,33 Mio. bzw. 23,7 Prozent). Yahoo lag zuvor auf Platz 4. GMX mit 8,67 Mio. bzw. 19,9 Prozent (vorher Rang 5) und MSN.de mit 8,58 Mio. bzw. 19,7 Prozent belegen die weiteren Plätze.