ANZEIGE

ANZEIGE

Tomorrow Focus setzt auf die Wissens-Community

Tomorrow Focus vermarktet die Gutefrage.net, eine Ratgeber-Plattform von Holtzbrinck eLab, die bislang vom AOL Media Netzwerk betreut wurde. Die Wissens-Community erreicht monatlich 5,75 Mio. Unique User (AGOF internet facts III-2009) und liegt damit auf Platz 12 des AGOF-Angebotsrankings. Die Anzahl der Mitglieder liegt bei rund 400.000. Auf dem Portal werden nach eigenen Abnageben im Monat 120.000 Fragen gestellt und 600.000 Antworten gegeben. Das Themenspektrum von Gutefrage.net umfasst Karriere, über Finanzen und Technik bis hin zu Reise und Beauty.

Außerdem startet Focus Online eine eigene Fragen-Community. Unter http://fragen.focus.de können Nutzer künftig Fragen stellen und von anderen Usern beantworten lassen.

Hinweise auf Fragen und Antworten werden in Zukunft auf Focus Online unter passenden Artikeln veröffentlicht. "Wir haben unter den Nachrichtenportalen eine der aktivsten Communities", begründet Chefredakteur Jochen Wegner den Schritt. "Schon heute geben uns unsere Nutzer mit ihren mehr als 90.000 Kommentaren pro Monat zahlreiche Hinweise. Diesen Erfahrungsschatz wollen wir nun mit unserem neuen Angebot heben. 'Focus Fragen' ist ein weiterer Schritt in unserer erfolgreichen Beiboot-Strategie."

Eine enge Verzahnung mit CosmIQ sei geplant, sobald 'Focus Fragen' eine kritische Masse erreicht habe. Im Juni 2009 hat der Tomorrow Focus-Mehrheitsgesellschafter Hubert Burda Media die Frage-Antwort-Community CosmIQ (hieß damals noch Lycos IQ) vom insolventen Internetkonzern Lycos Europe erworben.

zurück

Margit Mair 14.12.2009